Nach 50 Jahren: Flaschenpost in Australien gefunden …

Kuriose Geschichte: Ein neunjähriger Australier hat beim Angeln an einem entlegenen Strand im Bundesstaat South Australia eine Flaschenpost gefunden. An Hand des Inhalts konnte er den Absender ermitteln. Die Flaschenpost war 50 Jahre vorher von einem Engländer ins Meer geworfen worden.


Anzeige

Tja, wenn ich so anfange zurückzurechnen – vor genau 50 Jahren lief das Abenteuer Mondlandung. War im Jahr 1969 und ich war 14 Jahre alt. In diesem Jahr schipperte ein 13 Jahre alter Junge, der Engländer Paul Gilmore, im November auf einem Schiff "TSS Fairstar" von Großbritannien nach Australien. Im indischen Ozean warf er seinerzeit 6 Flaschen mit jeweils einer Nachricht in den indischen Ozean. Der folgende Tweet zeigt ein Foto des Jungen mit seiner Flaschenpost.

Natürlich ist es in der Regel nicht trivial, nach 50 Jahren den Absender einer Flaschenpost aufzutreiben, speziell, wenn sich dieser auf der anderen Seite der Erde befindet. Aber ein Genealoge aus Melbourne gelang es binnen 48 Stunden diese Nuss zu knacken, wie nachfoglender Tweet zeigt.

Wie ABC News hier berichtet (hier gibt es die Meldung auf Facebook), verfasste der Finder, Jyah Elliott, sofort einen Brief an Paul Gilmore, der inzwischen 50+13 = 63 Jahre alt ist. Gilmore weiß aber noch nichts von diesem Brief, weil er sich auf Ostsee-Kreuzfahrt befindet und seine Schwester den Brief geöffnet hat. Ein Deutschsprachiger Artikel mit weiteren Informationen findet sich hier.

Ähnliche Artikel:
Die 'Flaschenpost' von 1930 im Goslarer Dom
Lange Reise einer deutschen Flaschenpost nach Australien
Ingrid Müller und die 40 Jahre alte Flaschenpost – Fall geklärt


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert