Das M.A.H.D.I.-Haus zum Klappen

Tiny-Houses, also kleine, bezahlbare Häuser, liegen im Trend. Der italienische Architekt Renato Vidal hat das Ganze perfektioniert. Ein aufklappbares Haus, welches in 6 Stunden bezugsfertig aufgebaut werden kann.


Anzeige

Ich bin über Twitter auf das Konzept gestoßen und fand das faszinierend. Das Kürzel M.A.H.D.I. steht für modulo abitativo dispiegabile – ein modulares, zerlegbares Haus. Der Grundkörper wird zusammengefaltet, mit eingebauten Elektro- und Wasser-/Versorgungsleitungen angeliefert. Das Modul kann dann binnen sechs Stunden bezugsfertig aufgebaut werden. Das folgende Video zeigt die Montage.

(Quelle: YouTube)

Ein Grundmodul hat eine Wohnfläche von 27 Quadratmetern und kostet 28.000 Euro. Es lassen sich bis zu drei Module kombinieren, so dass 84 Quadratmeter Wohnfläche entstehen. Dann kommt man auf 62.000 Euro. Auf der Webseite des Unternehmens erfährt man mehr, auch dass man vor dem Kauf mit den lokalen Baubehörden abklären sollte, ob das Konzept nach den Bauvorschriften zulässig ist. Auf der Webseite haus.de ist das Konzept in diesem Artikel kurz angerissen – einige weitere deutschsprachige Informationen gibt es hier. Nicht wirklich altersgerecht – sieht aber irgendwie gemütlich aus.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das M.A.H.D.I.-Haus zum Klappen

  1. Bernard sagt:

    Und das Dach mit dem Knick ist wirklich regendicht an der Stelle?

    Wenn da Feuchtigkeit unters Dach zieht, hat man schnell Schimmel im Haus.

    Oder sind diese Häuser eher für die von Erdbeben gebeutelten Italiener gedacht?

    Immerhin ein interessantes Konzept.

    Danke für die Verlinkung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert