Südtirol: Alpenwall gegen Hitler

Italiens Diktator Mussolini ließ in Südtirol ein gigantisches Verteidigungssystem mit Bunkern bauen. Die sollten gegen einen Angriff des ‘Verbündeten’ Hitler helfen. Hat nicht genützt. SPON hat sich hier mit diesem Thema befasst.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Südtirol: Alpenwall gegen Hitler

  1. ralf sagt:

    in diesem kontext auch interessant: der bunkerwahnsinn von enver hoxha in albanien.

    WIKIPEDIA:
    “Die Bunker in Albanien entstanden vor allem zwischen 1972 und 1984, als unter der Herrschaft von Enver Hoxha im kommunistischen Albanien an die 200.000 Bunker erbaut wurden… Nachdem Albanien 1961 mit den sozialistischen Staaten Osteuropas gebrochen hatte und 1968 als Reaktion auf den Einmarsch in die Tschechoslowakei aus dem Warschauer Pakt ausgetreten war, fürchteten die Machthaber in Tirana, dass auch Albanien von den ehemaligen kommunistischen Verbündeten besetzt werden könnte… Ziel Hoxhas war es, für je vier Albaner einen Bunker zu bauen, also insgesamt 750.000… Die Kosten stellten eine immense Belastung für Albanien dar. Nach Berechnungen sollen sie zwischen 1977 und 1981 jährlich zwei Prozent des Nettoinlandsprodukts gekostet haben… Die Bunker werden nicht mehr militärisch genutzt. Die meisten rotten vor sich hin, verfallen langsam, wurden mit Abfällen gefüllt oder aufgesucht, um sich zu erleichtern… In einem armen Land wie Albanien fehlen oft die Geldmittel, um die Bunker zu entfernen. Sie werden von Liebespaaren für Rendezvous und in einigen Extremfällen als Wohnstätte für Binnenmigranten gebraucht. Bauern verwenden sie als Ställe für Hühner und andere Tiere oder als Materiallager. In einzelnen Fällen wurden Bunker angestrichen, größere zu Restaurants oder Verkaufslokalen zweckentfremdet, und in Gjirokastra wurde ein Bunker mit einem Kreuz versehen und als Kapelle genutzt… Insbesondere für Ausländer wurden die Bunker zu einer Art nationalem Symbol Albaniens… Der Stand Albaniens auf der Expo 2000 in Hannover war einem Bunker nachempfunden.”
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bunker_in_Albanien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.