Ein vom Weltraumteleskop Hubble am eigenen Geburtstag aufgenommenes Foto des Weltraums – das hat schon was besonderes. Anlässlich des 30 Jährigen plant die NASA genau so etwas.
Anzeige
Das Hubble-Teleskop ist ist ein Weltraumteleskop, das von der NASA und der ESA gemeinsam entwickelt wurde und das nach dem Astronomen Edwin Hubble benannt ist. Es arbeitet im Bereich des elektromagnetischen Spektrums vom Infrarotbereich über das sichtbare Licht bis in den Ultraviolettbereich. Der Spiegeldurchmesser beträgt 2,4 Meter. Hubble wurde am 24. April 1990 mit der Space-Shuttle-Mission STS-31 gestartet und am nächsten Tag aus dem Frachtraum der Discovery ausgesetzt.
Spektakulär war die Reparaturmission eines Space-Shuttles, weil das Weltraumteleskop nur unscharfe Bilder lieferte. Astronauten rüsteten eine Korrekturoptik nach, so dass danach unglaubliche Bilder entstanden. Hubble ist das erste von vier Weltraumteleskopen, die von der NASA im Rahmen des Great Observatory Programms geplant wurden. Die anderen drei Weltraumteleskope sind Compton Gamma Ray Observatory, Chandra X-Ray Observatory und Spitzer-Weltraumteleskop.
Sternenfoto vom eigenen Geburtstag
Das von der amerikanischen Weltraumagentur NASA betriebene Weltraumteleskop Hubble wird diesen Monat 30 Jahre alt. Angesichts dieses Jubiläums plant die NASA eine besondere Überraschung, auf die der nachfolgende Tweet hinweist.
.@NASAHubble turns 30 this year, and to celebrate, NASA launched a site where you can see a photo Hubble took on your birthday.
https://t.co/fHsEWM4gm9— Thrillist (@Thrillist) April 10, 2020
Hubble erforscht das Universum 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Das bedeutet, dass es an jedem Tag des Jahres, auch an Ihrem Geburtstag, einige faszinierende kosmische Wunder beobachtet hat. Wer wissen möchte, welches Foto am eigenen Geburtstag von Hubble geschossen wurde, kann das auf dieser NASA-Webseite herausfinden. Geben Sie unten den Monat und das Datum ein, um es herauszufinden! Die Ergebnisse soll man in sozialen Netzwerken mit #Hubble30 teilen, so die NASA.
(Hubble: Comet ISON / Source: NASA)
An meinem kommenden Geburtstag im kommenden Mai wurde der Komet Ison (C/2012 S1) in 403 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde fotografiert – nicht so sonderlich spektakulär. Eigentlich hatte ich ein Foto von anfliegenden grünen Männchen in einer Untertasse erwartet. Aber man kann ja nicht alles haben ;-).
Anzeige
PS: Das Foto der Antenna-Galaxie (Geburtstag der Tochter), der Supernova 1987A (Geburtstag des Sohns) oder die Galaxie ESO 99-4 (Geburtstag der Frau) geben schon mehr her.
Anzeige
So lange ist das her … Und – erinnert Ihr Euch noch? – Gleich nach der Reparatur gab es Bescheidwisser, die aller Welt ganz dringend mitteilen mussten, dass die Bilder samt und sonders "total gefälscht" wären. 😉