Welchen Beitrag kann Yoga zur psychischen Gesundheit leisten? Sonntag den 14. Juni 2020 findet die weltweit erste Veranstaltung dieser Art in Form eines kostenlosen Workshops statt. Ich stelle es einfach mal zur Information hier im Blog ein.
Anzeige
Um Menschen dabei zu helfen, mit dem Stress und der Anspannung, die die Corona-Pandemie für sie mit sich gebracht hat, umzugehen, veranstaltet The Art of Living Foundation in Zusammenarbeit mit der Sri Sri School of Yoga und anderen internationalen Yoga Schulen das erste "Online Yoga Festival for Mental Health" an diesem Sonntag, d. 14. Juni 2020.
Die Veranstaltung stellt praktische Werkzeuge und Techniken vor, die eine Yoga-Praxis, dazu gehören auch Meditation und Atemtechniken, für emotionales Wohlbefinden bietet. Das Festival ist eine offene, kostenlose Veranstaltung für jedermann zum Mitmachen und bietet eine Mischung aus verschiedenen Workshops sowie Reden von Experten aus verschiedenen Yoga-Schulen und Traditionen an.
Sri Sri Ravi Shankar, Gründer der Art of Living Foundation und einer der bekanntesten Yoga-Meister der Welt, wird die Veranstaltung eröffnen. Weitere Referenten und Workshopleiter sind unter anderem I.E. Frau Gaitri Issar Kumar, Botschafterin Indiens für die EU und Belgien, Prof. Adolfo Panfili, Präsident der Internationalen Vereinigung für orthomolekulare Medizin, Italien, Doug Swenson, Gründer von Sadhana Chi Yoga, USA, Dr. Ronald Steiner, Sportarzt Medizin, Wissenschaftler mit Forschungsschwerpunkt Prävention & Rehabilitation aus Deutschland, Dr. Holger Cramer, Direktor an der Abteilung für Innere und Integrative Medizin der Universität Duisburg-Essen und viele mehr.
Aus Deutschland werden außerdem auch die bekannten Yogalehrerinnen Sarah Stork, Schauspielerin und Fitnessyogaexpertin, Gabriela Bozic, Jivamukti Yogalehrerin, Tanja Seehofer, Yin Yoga Expertin & Coach sowie der Ayurveda Experte Alexander Linder Online-Workshops leiten.
Mit dem ersten Online Festival for Mental Health möchte die Art of Living Foundation der Gesellschaft eine Welle der Entspannung bringen und durch eine Vielzahl kostenloser Workshops zu einer gesunden und friedlichen Gemeinschaft beitragen. Es ist das erste Mal, dass sich die internationale Yoga-Community zusammenschließt und ein kostenloses Online-Programm anbietet, um unsere Gesellschaft bei der Bewältigung der Auswirkungen der aktuellen Krise zu unterstützen.
Das Festival möchte auch die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit lenken, sich mit psychischer Gesundheit zu befassen und Yoga als wichtiges Instrument und Technik für das emotionale Wohlbefinden vorstellen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine vorherige Registrierung ist erforderlich, um sich für die Workshops anzumelden und die Zoom-Links zu den verschiedenen Online-Sessions zu erhalten, unter Yoga Festival. Weitere Informationen unter Art of Living.
Ich stelle diese Info hier einfach ein, kann aber nicht beurteilen, ob das der Bringer oder einfach nur 'boring' ist. Auch stehe ich in keinerlei Verbindung mit den Veranstaltern. Vielleicht ist es aber für jemanden von Interesse.
Anzeige
Als Yogalehrerin kann ich diese Initiative bitte unterstützen, da ich die wunderbaren Wirkungen von Yoga kenne – wenn sie richtig angewendet werden.
Ob diese Veranstaltung dann als solche interessant wird, weiß ich natürlich im voraus auch nicht. Ich kenne allerdings einige der deutschen Teilnehmer, die absolut kompetent sind.