Wie die Zigarettenmarke HB zu ihrem Namen kam

Ist zwar kein lebenswichtiges Thema, sondern eher in Richtung unnützes Wissen zu verorten. Die 'brennende Frage' des Tages lautet: Wie kam eigentlich die Zigarettenmarke HB zu diesem Namen?


Anzeige

Inzwischen ist Werbung für Tabak und Tabakprodukte wie Zigaretten (mit Recht) verboten. Aber ich denke, die Blog-Leserschaft kann noch etwas mit dem cholerischen HB-Männchen 'Bruno' anfangen, welches abendlich im Fernsehen oft vor Ärger in die Luft gehen wollte, das aber dank HB-Glimmstängel nicht musste. Es war eine clevere Werbekampagne und das HB-Männchen kannten 96% der Fernsehzuschauer, wie die Wikipedia verrät. Auf YouTube ist einer der alten Werbeclips abrufbar.

Und wo kommt der Name HB her?

Die Zigarettenmarke HB wird von der British American Tobacco-Gruppe vertrieben. BAT, so die Abkürzung kann also nicht für die Namensgebung der Zigarettenmarke herhalten. So ganz spontan hat HB überhaupt nichts mit dem Firmennamen oder der Hansestadt Bremen zu tun. Der Name HB ist vom Namen der Dresdner Zigarettenfabrik Haus Bergmann abgeleitet, die 1932 von BAT aufgekauft wurde. So einfach kann es sein.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert