Heute ist Global Wind Day … Windenergie ausbaufähig

Der Global Wind Day findet immer am 15. Juni eines Jahres statt und soll als Aktionstag auf die Bedeutung der alternativen Energie für den Umweltschutz aufmerksam machen. In Deutschland hat der Anteil der Windkraft an der Bruttostromerzeugung seit den 1990er Jahren stetig zugenommen. Mir ist gerade eine interessante Statistik zum Thema "Energie stammt aus Windkraft" in die Hände gefallen.


Anzeige

Die Leute von Statista haben den Anteil der Energie, die aus Windkraft  stammt, mal in einer Grafik seit 2010 aufgetragen und dies in nachfolgendem Tweet veröffentlicht.

 

Wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zeigt, betrug er im vergangenen Jahr 23,5 Prozent. Seit dem Jahr 2010 hat (der 6% Balken) er sich somit fast vervierfacht. Die meisten Windenergieanlagen stehen in Norddeutschland, unter anderem als Offshore-Anlagen in Nord- und Ostsee.

Im europäischen Vergleich ist Deutschland das Land mit der höchsten Stromerzeugung aus Windenergie, gefolgt von Großbritannien, Spanien und Frankreich. Seit einigen Jahren kommt der Ausbau der Windkraft-Anlagen hierzulande jedoch nur noch schleppend voran. Ein Grund dafür sind lange Genehmigungsverfahren durch Behörden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert