Die häufigsten Familiennamen in Europa

Mal wieder etwas aus der Rubrik "Nutzloses Wissen": Was sind die populärsten Familiennamen in europäischen Ländern? Klar, in Deutschland waren die Müller und die Meier die wichtigsten Leute, wobei der Name Müller wohl am häufigsten vorkommt. Überrascht war ich, dass das auch für die Schweiz gilt – wobei ich auch nicht gewusst hätte, wie die typische Schweizer Familie genannt wird. Dass alle Schweden irgendwie Andersson (der Sohn vom Anders) heißen, ist auch klar.


Anzeige

Aber wie sieht das in anderen europäischen Ländern aus? Aus Italien ist mir Herr Rossi als Name im Hinterkopf (eine Zeichentrickfigur von Bruno Bozzetto). Und wie war das in England? Schmiede standen früher in hohem Ansehen, und so ist Smith der häufigste Familienname auf der britischen Insel. Kapitän Hansen aus der Doku-Soap "Verrückt nach Meer" passt auch, ist dies der häufigste Name in Norwegen. Und Jensen ist der populärste Familienname in Dänemark.

Häufigste Familiennamen in Europa

Terrible Map hat obige Karte mit den Namen der häufigsten Familiennamen in europäischen Ländern gepostet, und mir fiel es wie Schuppen aus den Haaren: Das hattest Du immer schon geahnt. Dr. Gruber aus der Fernsehreihe "Der Bergdoktor" kommt nicht von ungefähr – der Drehbuchschreiber hat den Namen von Österreich geklaut. Und als Techniker ist mir der Begriff "McMurphy hat zugeschlagen" geläufig – ich konnte ja nicht ahnen, dass das der häufigste irische Familienname ist, wenn man das Mc weg lässt. Dass alle Griechen Papadopulos heißen, das kennen wir von der Lindenstraße. Aber ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass Martin der häufigste Familienname in Frankreich ist. Ich kenne keinen Martin aus Frankreich – nur Martinique ist mir geläufig. Garcia hätte ich irgendwie für einen spanischen Mädchennamen gehalten – ich Dummerchen. Na ja, und dass Botschafter Melnik aus der Ukraine einen Allerweltsnamen seines Heimatlands trug, war mir auch nicht klar. Viel Spaß beim schmökern in obiger Karte.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die häufigsten Familiennamen in Europa

  1. aheyne sagt:

    Wer hat denn da die Türkei unterschlagen? :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert