An einem Strand bei der japanischen Stadt Hamamatsu ist eine Eisenkugel von ca. 1 Meter Durchmesser angespült worden. Seitdem rätseln Verantwortliche, was das wohl sein kann – eine Mine ist ausgeschlossen, das Objekt ist innen hohl.
Anzeige
Ein Jogger hatte das angespülte Objekt am Strand gefunden und die lokalen Behörden informiert. Die Polizei sperrte den Strandabschnitt und zog ein Bombenentschärfungskommando heran. Die gaben Entwarnung – die Metallkugel sei hohl.
Ich hatte obigen Tweet vor einigen Tagen gesehen – wenn man auf das obige Bild klickt, kann man das zugehörige Video auf Twitter abspielen. Der Text zum Tweet besagt, dass eine mysteriöse Metallkugel diese Woche an einem Strand in Hamamatsu City ggesichtet wurde. Der Fund veranlasste die örtliche Polizei, das Bombenentschärfungskommando zu alarmieren. Eine sorgfältige Untersuchung ergab, dass es sich nicht um eine Bedrohung handelte – aber sie brachte kein Licht ins Dunkel, worum es sich eigentlich handelte.
Im Video sieht man, dass an der Oberfläche der Kugel Ösen zur Befestigung angebracht sind. So ganz spontan hätte ich gesagt, dass ist eine Boje. Im Netz spottet man, dass es die Ginkugel aus dem Bodensee sei. Eine Schweizer Firma hatte eine Stahlkugel mit Gin im Bodensee versenkt, umd diesen reifen zu lassen. Als der Gin geborgen werden sollte, stellte man fest, dass die Kugel geklaut worden war. Einige Spekulationen zum Fund der Metallkugel in Japan finden sich beim RND.
Anzeige
Vielleicht ist es ja die Kugel mit Gin, die aus dem Bodensee verschwunden ist.
Rätsel gelöst ??
Rätsel um mysteriöse Kugel in Japan gelöst
Gruß, Volker Witt
——————————–
GB: Also doch eine (Anker-)Boje, wie von mir vermutet. Danke für den Link.
Ich hätte spontan gesagt, es wäre Gantz (Gantsu). Wer den Film kennt, weiß, wovon ich rede. Tja, offenbar dann doch nicht.