Sommer, Sonne und Strand – das verbinden Viele mit Urlaub. Und so mancher wird dazu nach Holland, an die Nordsee fahren. Zum Thema Sommer und Sonne ist in den letzten Jahren noch der Begriff Sonnencreme als Schutz dazu gekommen. In den Niederlande soll im Sommer 2022 Sonnencreme kostenlos an die Menschen ausgegeben werden.
Anzeige
Sonnenbrand gehört zum Sommer dazu? Was für uns in der Jugend dazu gehörte, ändert sich rapide. Die Sonne ist für steigende Hautkrebsfälle bei Erwachsenen verantwortlich. Inzwischen gilt sich kräftig mit Sonnencreme einzureiben, bevor man nach draußen in die Sonne geht.
Die Niederlande machen nun Ernst mit Hautkrebsvorsorge. Im Sommer 2023 können die Menschen dort kostenlos Sonnencreme erhalten, um sich vor der Sommersonne zu schützen. Ich bin die Tage über nachfolgenden Tweet auf das Thema gestoßen, welches vom Deutschlandfunk in diesem Beitrag aufgegriffen wurde.
Dazu werden auf Festivals sowie in Schulen, in Gemeinden und bei Sportvereinen entsprechende Spender aufgestellt. So kann sich jeder mit Sonnencreme ausreichend vor der Sonne schützen. Das Ganze geht auf eine Idee einer Ärztin aus Venlo zurück, die Spender für Desinfektionsmittel, die während der Corona-Pandemie überall aufgestellt waren, dafür zu nutzen. Ziel ist es, die Zahl der Hautkrebsfälle zu reduzieren. Das Ganze fungiert als Kooperation von Krankenkassen mit Städten und Gemeinden.
Anzeige