Es ist ein Teufelszeug, "Rotes Quecksilber". Wird als Detonator für Atombomben benutzt, und soll für den Anstrich von Tarnkappenbombern verwendet werden, munkelt man. Ich bin kürzlich auf eine Probe aus dem dritten Reich gestoßen – natürlich nur in einem Video.
Anzeige
Der "Fund"
Es ist eine bronzefarbene Dose mit Deckel – Form, wie eine Bierdose. Auf der Außenseite findet sich der Reichsadler und der Hinweis "Red Mercury – Danger" – also Gefahr. Das Ganze ist in einem Tweet als Video zu sehen (anklicken und das Video auf X abspielen lassen).
Der Finder schraubt den Deckel der Dose ab und zeigt die Beschriftung auf der Außenhülle – da steht eindeutig "Danger Red Mercury", die Öffnung ist durch eine Glasscheibe verschlossen.
Ein Draht, zwei geteilte Rasierklingen vor die Öffnung gehalten, und die Metalle gehen in Flammen auf. Muss ein Teufelszeug sein, dieses "rote Quellsilber" aus dem Dritten Reich.
Was man wissen sollte
So für einen kritischen Betrachter stellt sich die Frage, warum eine Dose mit "Rotem Quecksilber" mit Reichsadler und Beschriftung in Englisch hergestellt worden ist. Ich hätte jetzt eine deutsche Beschriftung erwartet – aber in Amerika kommt ein englischer Text besser.
Rotes Quecksilber ist ein Begriff für eine Phantasie-Substanz, die es nicht gibt. Hermann Josef Tenhagen, der sonst Finanztipps gibt, hat 1992 in der TAZ diesen Artikel über die Substanz veröffentlicht. Ich habe mal auf das Datum geschaut, die haben es nicht hin gekriegt und am 31.3.1992 veröffentlicht (damals hat man es mit den Zeiten noch nicht so genau hingekriegt).
Die Kinderzeitung chinderzytig.ch hat diesen Artikel zum Thema veröffentlicht – speziell im arabischen Raum hält sich die Mär vom roten Quecksilber, nachdem ein arabischer Alchemist dieses im Mittelalter erwähnte.
Anzeige
Ich habe dann noch einen "Hersteller", die roteschemies.de gefunden, die die Substanz in Gebinden zu 1kg oder mehr abgeben. Die haben Humor, die Jungs, und schreiben folgendes:
Wieder ein Tag, an dem wir nicht dumm sterben müssen, zumindest wissen wir jetzt, was rotes Quecksilber ist – so für den Fall, dass uns so etwas mal angeboten wird.
Es gibt noch Quecksilber(II)-Oxid, was eine rötliche Farbe aufweist, aber ein Feststoff (Pulver) ist.
Anzeige
Hmm. Wissen wir jetzt wirklich, was „rotes Quecksilber" ist? Also ich nicht. Fühle mich irgendwie dümmer als vorher, was aber nicht böse gemeint ist. Unterstreicht die geheimnisvolle Substanz dieses Zeugs…
Schon nur das Bild sehend und ohne den Text gelesen zu haben, habe ich auf "Fake" getippt – Auf etwas "teutschem" eine englische Warnung? Never ever – Stupid!
Aber 1992 kann gerade erst "Wolfenstein" raus, später hätten mit "Achtung!" und "Mein Leben!" bessere Warnungen geschrieben werden können ;)
In "Star Trek" (2009, 2013) werden damit "schwarze Löcher" gebildet um Böses zu tun, wenn ich mich nicht irre … ;-)
In Star Treck heißt es nur "Rote Materie"
Hallo zusammen,
we mehr kuriose Produkte sucht, sollte auch mal hier schauen. Mit "echten" Bewertungen :-).
https://etel-tuning.eu/shop/
Gruß, Volker
Hallo zusammen,
wer mehr kuriose Produkte sucht, sollte auch mal hier schauen. Mit "echten" Bewertungen :-).
https://etel-tuning.eu/shop/
Gruß, Volker