Elektrofahrräder, E-Bikes oder Pedelecs, sind bei Senioren recht beliebt. Aber die Polizei hat inzwischen ein Auge auf E-Bikes, denn immer mehr der Pedelecs sind illegal auf deutschen Straßen unterwegs. Hier ein kurzer Überblick, um was es geht.
Anzeige
E-Bike oder S-Pedelec
Es gibt normale E-Bikes und sogenannte Speed Pedelecs, auch kurz S-Pedelecs genannt. Die normalen E-Bikes (Pedelecs) sind mit bis zu 25 km/h unterwegs und unterstützen den Fahrer nur beim Treten mit einem Motor. Solche Fahrzeuge müssen weder zugelassen werden noch benötigen sie ein Nummernschild. Helm muss auch keiner getragen werden und die Fahrzeuge dürfen auf Fahrradwegen gefahren werden.
Alles, was schneller als diese 25 km/h ist oder einen Motor besitzt, der das Fahrzeug antreibt, ohne dass der Fahrer tritt, gelten als E-Bike oder Speed Pedelecs. Dort benötigt man einen Führerschein der Klasse AM und eine Haftpflichtversicherung ist vorgeschrieben. Das Fahrzeug bekommt eine Versicherungsplakette, es gilt Helmpflicht, und es darf nur auf Straßen gefahren werden. Eine Übersicht findet sich hier.
Polizei zieht Fahrzeuge aus dem Verkehr
Die Polizei hat ein verstärktes Augenmerk auf S-Pedelecs, die keine deutsche Betriebserlaubnis besitzen oder unversichert sind. Am 6. Oktober 2020 endete beispielsweise die Fahrt mit dem S-Pedelec für einen 52-Jährigen mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige. Gegen 12:45 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in Borken auf der Wilbecke den Borkener. Den Führerschein, die Betriebserlaubnis und den Versicherungsnachweis führte der Borkener nicht mit. Eine Überprüfung ergab, dass die Haftpflichtversicherung Anfang des Jahres abgelaufen war. Die Weiterfahrt untersagten die Beamten und leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.
In obigem Tweet weist die Polizei auf ein solches Problem S-Pedelec ohne Kennzeichen hin. Manche Käufer legen sich E-Bikes von US-Herstellern zu, die in Deutschland keine Betriebserlaubnis haben. Laut diesem Artikel von Oktober 2020 legt die Berliner Polizei inzwischen solche Fahrzeuge still und bringt die Fahrer vor Gericht.
Berliner Polizei klärt auf
Das Medium Golem hat ein Interview mit der Fahrrad-Staffel der Berliner Polizei zum Thema S-Pedelec gemacht. Dort klärt die Polizei auf, was erlaubt ist und was beachtet werden muss. Das Interview ist im Artikel hier nachzulesen.
Anzeige