Nein, ich bin nicht 1 Jahr alt geworden und blogge schon über die Zielgruppe 50+. Wer in Wikipedia recherchiert, stellt fest, dass ich im Mai wohl 61 Jahre alt werde. Aber heute, am 12. März. 2016 werde ich meinen ersten Geburtstag im neuen Leben feiern.
Anzeige
Es begann ganz harmlos, mit einem Kopfstand in einer Sporthalle, der leider beim Absetzen etwas verunglückte. Ein leichtes Brennen im Nacken brachte mich jäh zur Erkenntnis, das etwas gravierendes passiert wäre. Als ich kaum noch Luft bekam und keine Beine mehr spürte, kam die Erkenntnis, dass etwas im Halswirbelbereich gravierend kaputt gegangen sei.
Ab dem Moment gingen meine Bestrebungen nur noch darum, zu überleben, bis die Sanitäter kamen und mich auf ein Spineboard schnallten, um mich in eine Klinik mit Neurochirugie zu fahren. Der glücklichste Moment in dieser Situation war, als ich aus der Sporthalle getragen wurde und es auf einer Treppe ruckelte. Plötzlich kribbelte es in einem Zeh und gut 10 Minuten später konnte ich meine Beine wieder leicht bewegen. Die Arme waren aber stark eingeschränkt.
Dank der Kunst der Medizin und fähiger Neurochirugen wurde die Luxation der Halswirbelsäule mit inkompletter Querschnittsymptomatik perfekt versorgt. Ich kann laufen, sitze also nicht im Rollstuhl, und kann – nach einer Reha – auch wieder meine Arme bewegen. Auch ein Jahr nach diesem Sportunfall werde ich noch durch heftige Nervenschmerzen (abhängig vom Wetter) geplagt. Der Weg zurück ins Leben bleibt weiterhin steinig und beschwerlich. Aber ich lebe, bin mobil und es geht langsam aufwärts (auch die Schmerzen nehmen zeitweise ab) – also Grund, den "1. Geburtstag" zu feiern.
PS: Auch wenn häufig auf die Medizin geschimpft wird, in meinem, jetzt über 6 Jahrzehnte währenden, Leben bin ich – dank der Kunst der Ärzte – dem Teufel schon mehrfach "von der Schippe gesprungen". Einfach ein Grund, dankbar zu sein, und ein Glücksfall in der heutigen Zeit sowie in diesem (trotz aller Widrigkeiten und Schwierigkeiten doch) großartigen Land zu leben.
Anzeige
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. Mit jedem Tag wird es ein bisschen weiter
aufwärts gehen. Kopf hoch
Moin Günter,
ich finde es toll, das du deine Blog-Leser so an deinem Schicksal teilhaben läßt.
Ich wünsche dir an erster Stelle einen weiterhin positiv verlaufenden Heilungsprozess und dann an zweiter Stelle "Herzlichen Glückwunsch" zu deinem selbsternannten 1. Geburtstag. Mögen noch viele weitere folgen.
auch von mir alles Gute zum Geburtstag in Deinem "zweiten Leben"!
Geniesse also jeden Tag, denn wir wissen nicht, ob es schon der letzte Tag ist. Und wenn es Deine Zeit und Gesundheit erlaubt, verwöhne uns weiterhin mit Deinen Infos und Bildern!
An der Stelle auch ein grosses Danke dafür.
fred59