Neue Computerbücher für Senioren aus meiner Feder

Für die Zielgruppe der Senioren bzw. die Zielgruppe 50+ gibt es nun wieder zwei aktuelle Computerbuchreihen mit Titeln zu Windows, zum Internet, zum iPad/zu iOS und zukünftig zu weiteren Themen. Nachfolgend gebe ich eine Übersicht hinsichtlich der verfügbaren Titel, der Inhalte, den Zielgruppen und der Motivation für die neuen Computerbuchreihen für Senioren.

Werbung

Der Blick zurück

Im Jahr 2001 hatte ich eine Computerbuchreihe für Senioren bzw. die Zielgruppe 50+ mit Pearson Education-Deutschland entwickelt. Die betreffenden Titel sind hier aufgelistet und in Restbeständen weiter im Handel erhältlich. Leider ließ sich diese Buchreihe nicht mehr mit Pearson Education-Deutschland fortführen. Der Markt+Technik-Verlag wurde vom Pearson International-Management 2013 kurzfristig geschlossen (siehe mein Blog-Beitrag Aus die Maus für MuT und Addison Wesley …?). Ich hatte zwar das “Glück”, den Titel Neuerscheinung: Windows 8.1 für Senioren bei Microsoft Press veröffentlichen zu können. Und es waren weitere Titel in der Reihe geplant. Aber wie heißt es so schön “erst kein Glück und dann kommt noch Pech hinzu”, wurde der Verlag Microsoft Press im April 2014 von Microsoft platt gemacht (ich hatte im Blog-Beitrag Aus für Microsoft Press …. darüber berichtet).

Schau nach vorne: Neue Köpfe, neue Chancen, neue Bücher

Da mir das Thema Computerliteratur für die Zielgruppe 50+ bzw. Senioren am Herzen liegt, freut es mich besonders, dass ich gleich zwei Verlage dafür gewinnen konnte, die Buchreihen fortzuführen. Die in Köln beheimatete deutsche Tochter des O’Reilly-Verlags führt meine Microsoft Press-Titel weiterhin im Vertrieb (der Verlag war der Lizenznehmer für Microsoft Press). Gleichzeitig wurde die Verlagsmarke Markt+Technik unter gänzlich anderen Eigentümern wiederbelebt (ich habe im Blog-Beitrag Markt+Technik-Verlag vor dem Neustart? darüber berichtet). Sowohl mit O’Reilly, als auch mit dem Markt+Technik-Verlag werden jetzt zwei neue Computerbuchreihen für die Zielgruppe der Senioren aufgelegt.

  • Markt+Technik – Leichter Einstieg für Senioren: Mit der Markt+Technik Verlag GmbH führe ich die bewährten, früheren Pearson-Erfolgstitel für die Zielgruppe der Senioren mit aktuellen Büchern fort.
  • O’Reilly – Ratgeber für Senioren: Im O’Reilly-Verlag habe ich die neue Ratgeber-Buchreihe für die Zielgruppe der “jungen Senioren” (50+) aufgelegt, die einen leichten Einstieg in bestimmte Themenbereiche suchen.

Mit den beiden Buchreihen spreche spreche ich unterschiedliche Geschmäcker und Leserbedürfnisse an und denke, es sollte sich der passende Titel finden. Hier geht es mir ähnlich wie einem Winzer, der neben einem frischen, spritzigen, frischen und jungen Wein vielleicht weitere tolle Weine in seinem Keller heranreifen lässt – und dabei stolz auf jedes seiner Produkte ist. Beide Buchreihen profitieren von meinen Erfahrungen im Bereich Computerliteratur für Einsteiger und für die Zielgruppe der Senioren, die quasi seit 2001 “reifen konnte”.

Alles zu Windows, was man wissen muss

Windows ist in unterschiedlichen Versionen auf vielen Computern, Tablet PCs, Notebooks etc. vorinstalliert. Und für jeden Bedarf stehen nun die passenden Bücher zur Verfügung.

Der farbig gedruckte Titel Windows 8.1 für Senioren ist 2013 noch bei Microsoft Press erschienen und wird nach wie vor bei O’Reilly im deutschsprachigen Buchhandel sowie bei Online-Versendern wie Amazon angeboten. Ich hatte über dieses Buch in diesem Blog-Beitrag einige Informationen zusammen gestellt.

Microsoft hat zwischenzeitlich Windows 8.1 aber einige Updates verpasst, so dass sich die Funktionalität leicht geändert hat. Aus diesem Grunde gibt es ab sofort einen Nachfolger zu Windows 8.1 Update beim O’Reilly-Verlag, den ich nachfolgend vorstellen möchte.

Windows 8.1 Update – Der Ratgeber für Senioren ist der im November 2014 beim O’Reilly-Verlag erschienene Nachfolger des obigen Microsoft Press-Titels, der die aktuelle Version von Windows 8.1 berücksichtigt. Der farbig gedruckte Titel ist ab sofort im deutschsprachigen Buchhandel sowie bei Online-Versendern wie Amazon erhältlich. Das Buch berücksichtigt sowohl die Maus- und Tastaturbedienung als auch der Umgang mit Tablet PCs und deren Touch-Bildschirmen. Mit den Anleitungen, geschrieben mit der Zielgruppe 50+ im Blick, sollten auch Einsteiger ohne Vorwissen zu Windows 8.1 Update den Zugang zum neuen Betriebssystem schaffen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blog-Beitrag.

Der Titel Windows 8.1 inkl. Update Leichter Einstieg für Senioren setzt meinen bewährten Alt-Titel Windows 8 – Leichter Einstieg für Senioren aus dem früheren Pearson/Markt+Technik-Verlag fort und ist im November 2014 beim Markt+Technik-Verlag erschienen. Aktualisiert auf den Versionsstand Windows 8.1 Update, führt das farbig gedruckte Buch Windows 8.1-Besitzer in kleinen Schritten durch die wichtigsten Funktionen des Microsoft-Betriebssystems. Dann ist es anschließend kein Problem mehr, mit Maus und Tastatur auf der Kacheloberfläche mit Apps zu arbeiten oder Anwendungen auf dem Desktop zu verwenden. Auch Besitzer eines Windows 8.1-Tablet PCs oder eines Geräts mit Touchscreen kommen auf ihre Kosten und erlernen den Umgang leicht und in kleinen Schritten. Hier geht es zur Buchseite.

Sie haben “mit diesem neuen Windows” nichts am Hut, sondern setzen auf einen Rechner mit dem bewährten Windows 7? Hier ist das Einsteiger-Buch für alle, die einen PC mit Windows 7 besitzen.

Windows 7 – Leichter Einstieg für Senioren

Das Buch wurde in aktualisierter Fassung (in Zweifarb-Druck) mit dem Markt+Technik-Verlag aufgelegt. In diesem Buch erfahren Sie alles, was es zum Einstieg zu Windows 7 zu wissen gibt. Dann muss der Computer kein Ding mit 7 Siegeln bleiben. Das der Einstieg sogar Spass machen kann, haben mir zahlreiche Leserinnen und Leser der vorherigen Auflage bestätigt. Einige Informationen zum Buch lassen sich dieser Webseite entnehmen.

Ich will’s wissen! Wie nutze ich das iPad mit iOS

Neben Windows gibt es natürlich auch noch Apple – und von Apple gibt es das iPad in verschiedenen Modellen. Nicht jeder kommt sofort mit dem iPad und dem dort genutzten iOS klar. Oder es gibt Fragen über die ersten Bedienschritte hinaus. Auch da kann Ihnen geholfen werden. Ich freue mich, Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Markt+Technik-Verlag und dem O’Reilly-Verlag jeweils ein Buch zum iPad und dem aktuellen iOS 8 anbieten zu können.

Der Titel iPad – Leichter Einstieg für Senioren ist der beim Markt + Technik-Verlag aufgelegte Titel, der die Besitzer eines iPad 2 bis zu Nutzern eines iPad Air 2 oder iPad mini anspricht. Jeder findet hier den Einstieg in die Bedienung des iPad und des Betriebssystems iOS 8 (und wer noch mit iOS 7 arbeitet, kann die Anleitungen auch verwenden). Schritt für Schritt wird gezeigt, wie tippen und wischen am iPad funktioniert. Dann ist es kein Problem, mit den betreffenden Apps im Internet zu surfen, E-Mails zu verwalten oder sich seine Fotos auf dem iPad anzusehen. Auch Skypen (also telefonieren per Internet), Navigation mit Apps, das Führen eines Terminkalenders und vieles mehr wird im Buch Schritt-für-Schritt und mit Großdruck erklärt – damit’s mit dem iPad klappt. Hier geht es zur Buchseite.

Für die Zielgruppe 50+, die nicht mit dem iPad aufgewachsen ist – oder die es nun doch etwas genauer wissen möchten, habe ich zusammen mit dem O’Reilly-Verlag den Titel iPad – Der Ratgeber für Senioren aufgelegt.

Vom Grundwissen über das iPad oder iOS 8 über den Umgang mit Apps, das Surfen im Internet, verwenden der Mail-App bis hin zu weiteren Informationen rund um Apps wird alles Wissenswerte Schritt-für-Schritt für Einsteiger behandelt. Wie lassen sich Termine oder Kontakte mit dem iPad führen, was ist bei der Texteingabe zu beachten? Was bietet iOS für Foto-Funktionen, wie geht die Bedienung der Kameras, was können Musik- und Video-Apps oder wie nutze ich mein iPad als eBook-Reader bzw. Zeitschriftenkiosk. Diese und weitere Fragen werden in den beiden iPad-Büchern beantwortet. Hier geht’s zur Buchseite von iPad – Der Ratgeber für Senioren.

Internet, damit keine Fragen offen bleiben

Internet gehört heute für viele Menschen zum Lebensumfeld dazu. Aber Hand auf’s Herz, kennen Sie sich bestens mit den betreffenden Funktionen aus? Ja? Gratulation! Nein? Kein Problem, das lässt sich ändern

Das vierfarbig gedruckte Buch Internet – Leichter Einstieg für Senioren setzt genau da an. Schritt-für-Schritt und in leicht verständlicher Sprache führt es in das Surfen im Internet, den Umgang mit E-Mail und weitere Funktionen wie Chat, Telefonieren mit Skype etc. ein. Sie lernen hilfreiche Webseiten für Senioren kennen und erfahren auch, welche Gefahren es im Internet gibt bzw. wie man sich vor den Risiken schützt. Der Umgang mit sozialen Netzwerken, Foren oder ähnliche Internetfunktionen sind dann kein Buch mit 7  Siegeln mehr und Sie können mitreden sowie das Internet perfekt nutzen. Das Buch ist die komplett überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des vormals bei Pearson/ Markt und Technik 2001 erschienenen und seit dieser Zeit jährlich aktualisierten Vorgängers. Die Webseite zum Buch.

Hier bleiben keine Wünsche offen – neue Titel werden wohl in 2015 folgen. Ach ja, und bevor ich es vergesse: Nun kann Weihnachten oder der nächste Geburtstag kommen, denn die Titel eignen sich auch hervorragend als Geschenk.


Werbung

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Neue Computerbücher für Senioren aus meiner Feder

  1. Günter Born sagt:

    Damit es nicht ganz untergeht – das folgende Buch ist nicht in den obigen Seniorenbuchreihen enthalten – aber bei der Zielgruppe 50Plus trotzdem recht beliebt.

    Der von mir verfasste Titel Office 2013 – Bild für Bild ist beim Markt+Technik-Verlag in überarbeiteter Fassung erschienen und wieder erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.