Happy Birthday – Peter Green wird heute 70

Als heute morgen ein Song bei Werner Reinke in HR1 lief, musste ich natürlich sofort recherchieren. Später kam dann die Ansage von Werner Reinke, dass das Stück Slabo Day von Peter Green sei und dieser heute seinen 70. Geburtstag feiere. Da hatte ich die Info aber bereits recherchiert und spontan beschlossen, einen Blog-Beitrag über Peter Green zu machen.


Anzeige

Ich gestehe, der Name Peter Green war mir nicht wirklich ein Begriff. Am 29. Oktober 1946 in Bethanel Green in England als Peter Allen Greenbaum geboren, war er einer der Musiker, der die Blues-, Rock- und Pop-Szene der späten 1960er Jahre entscheidend mitprägte, wie man bei Wikipedia nachlesen kann.

Als dann der Name der Musikband Fleetwood Mac fiel, formierte sich der Hintergrund. Green gründet 1967 mit Mick Fleetwood die Band Peter Green’s Fleetwood Mac und begann seine erfolgreichsten Jahre. Stücke wie Albatross, Need Your Love So Bad, Man of the World sind wohl allen Fleetwood Mac-Liebhabern ein Begriff. Das Stück, was ich heute gehört habe, ist allerdings ein Klassiker (war mir im Ohr, aber der Titel sagte mir nichts).

Slabo Day steht für “So LABOured DAY” – (day labourer ist ein Tagelöhner, laboured day würde ich als schwieriger Tag interpretieren). Das Stück – ein Instrumental mit Gitarre – erschien 1979 auf seinem Solo-Album In the Skies, wobei es Stimmen gibt, die die Lead Gitarre Snowy White zusprechen. Ist letztendlich aber egal – ich findet Slabo Day einfach ein geiles Musikstück.


(Quelle: YouTube, Slabo Day)

Link: Werner Reinke bei HR1

Ähnliche Artikel:
Musik-Tipp zum Nobelpreisträger Bob Dylan
Sommerhit 1966: Sunny von Bobby Hebb
Song-Tipp Get Ready von Rare Earth ‘remixt’
Papa Wemba: Tod auf der Bühne
Maurice White von Earth, Wind & Fire verstorben
JEFFERSON AIRPLANE: Bandmitglieder verstorben


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.