Dias digitalisieren – eine Lösung

So mancher Fotoamateur hat noch eine große Sammlung DIAs zu Hause herum liegen. Um diese am Rechner digital zu speichern, kann man einen DIA-Scanner verwenden. Häufig ist das aber zu aufwändig. Schneller dürfte das Digitalisieren mit einer Digitalkamera und einem entsprechenden Adapter von der Hand gehen.


Anzeige

Ich habe mir den Somikon Objektiv-Aufsatz besorgt. Dieser Objektiv-Aufsatz ermöglicht es, auf einfache Art DIAs mittels einer Bridge- oder DSLR-Digitalkamera abzufotografieren und so zu digitalisieren. Einfach das DIA in die Aussparung des Adapters einlegen, die Milchglasscheibe gegen eine Lichtquelle richten und per Digitalkamera das so beleuchtete Motiv abfotografieren. Der Adapter enthält die benötigten Linsen, so dass man kein Makroobjektiv benötigt. Zum Somikon Objektiv-Aufsatz gibt es passende Adapterringe für verschiedene Kamera. Bei Interesse an diesem Thema: Details finden sich drüben in meinem IT-Blog im Beitrag Dias digitalisieren mit dem Somikon Objektiv-Aufsatz.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert