Windows 10-Benutzer mit uralten Druckern stehen vor dem Problem, dass deren Treiber nicht mehr funktionieren. Ich habe es nicht selbst probiert, da meine Hardware mit Build-In-Treibern funktioniert. Aber die Kollegen bei deskmodder.de haben hier den Tipp veröffentlicht, dass man in Google Chrome die Cloud-Print-Funktion für diesen Zweck verwenden können soll.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- iPhone Ultra: Apples faltbares Gerät kommt im September 2026 News 13. Juni 2026
- Bing-Suche: Microsoft bietet erste Kontrolle über KI-Zusammenfassungen News 12. Juni 2026
- watchOS 27: Apple trennt sich von Series 6, 7 und 8 News 12. Juni 2026
- KI-Zahlungen: Visa und Mastercard starten autonome Transaktionen News 12. Juni 2026
- NIS2-Richtlinie: 30.000 deutsche Unternehmen müssen bis Juni handeln News 12. Juni 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- keats zu Patchday: Windows 10/11 Updates (9. Juni i 2026)
- Günter Born zu Facebook/Instagram hatten eine Störung (12.6.2026)
- riedenthied zu Patchday: Windows Server-Updates (9. Juni 2026)
- Mike zu Bose Soundtouch Geräte nach dem 6. Mai 2026 offline betreiben (Lösungssammlung)
- Red++ zu Facebook/Instagram hatten eine Störung (12.6.2026)
- Günter Born zu GreatXML: Bitlocker Bypass mittels Defender Offline Scan
- Günter Born zu Bose Soundtouch Geräte nach dem 6. Mai 2026 offline betreiben (Lösungssammlung)
- Mike zu Bose Soundtouch Geräte nach dem 6. Mai 2026 offline betreiben (Lösungssammlung)
- Visitator zu Meta: Wieder Datenleck – und NSO-Group bei WhatsApp-Hack erwischt
- Luzifer zu TCHAP: Messenger der französischen Regierung im Juni 2026 gehackt
- R.S. zu GreatXML: Bitlocker Bypass mittels Defender Offline Scan
- TBR zu Microsoft Defender for Endpoint kann Endpoints isolieren
- Jörn Walter zu IONOS: Microsoft Exchange-Probleme (10. – 11.6.2026)
- robbi zu GreatXML: Bitlocker Bypass mittels Defender Offline Scan
- R.S. zu TCHAP: Messenger der französischen Regierung im Juni 2026 gehackt



MVP: 2013 – 2016





Oder, wenn man seine Docs nicht über die Google-Cloud schicken will: Man packt ein minimales $LinuxDistriSeinerWahl in eine VM, z.B. VirtualBox und lässt einen Druckerserver starten, über den man dann auf den Drucker druckt.
Oder, noch besser: Man schließt einen Raspi mit Wlan-Sticl an den Drucker an und lässt den Druckerserver auf dem Raspi in Raspian laufen.
So kann man mit Linux und CUPS einen alten Drucker netzwerkfähig machen und ihn noch weiter benutzen, auch mit Win10. ;-)
Viele Grüße
Christian
Ja, das war auch meine Idee einen Designjet 250C zu reanimieren. Doch wenn ich den CUPS-Drucker dann als Netzwerkdrucker in win10 hinzufügen will brauche ich ja trotzdem einen treiber :-(.
Problem wird sein, dass die meisten Drucker, für die es keine unter Window 10 noch funktionierenden Treiber mehr gibt, vermutlich irgendwelche Geräte sind, die auch unter Linux eher schlecht unterstützt werden.
Jegliche Drucker, die PCL oder PostScript können, egal wie alt, laufen ja sowieso weiterhin. Seltsame, alte Tintenstrahler dürften auch Linux überfordern. Zudem dort ein Satz Patronen ja meist mehr kostet als der Drucker wert ist.
Ob solche Exoten, die unter Linux nicht funktionieren, dann mit Google Cloud Printing gehen, wäre interessant zu wissen. Mit dem HP Drucker im verlinkten Artikel würde es zumindest gehen.
Bei Exoten könnte man ja auch ein Win 7 oder XP für die VM nehmen, letzteres dann vom Internet getrennt, und damit drucken.
Evtl. bekommt ja ReactOS irgendwann einen Printer Stack, dann könnte man auch das nehmen. ;-)
Viele Grüße
Christian
habe einen alten GCC_Elite_XL_808 Drucker, gibt es hierzu noch Treiber für Windows 10? Im Internet habe ich nichts gefunden. Wie kann ich ihn noch nutzen?
Gruß Rainer
Hallo,
habe noch einen alten Brother MFC-9050, welcher unter Windows 10 nicht läuft.
wer kann mir helfen.
Möchte das Teil nicht verschrotten, da ich noch ca. 10 Tonerpatronen habe und
ein neues Trommelmodul.
Der Drucker macht noch wirlich "Super" Drucke und läuft noch tdoellos.
Kann man da noch etwas "Triksen"???
Gruß Axel
"Hinweis: Google Cloud Print wird ab dem 1. Januar 2021 nicht mehr unterstützt. Weitere Informationen zu Migrationsoptionen"
Google Cloud Print wird ab dem 1. Januar 2021 nicht mehr unterstützt.