Eigentlich sollte man ja mit LTE recht flott mobil surfen können. Aber bei O2 (bzw. allen Mobilfunkkunden, die irgendwo im Telefonica-Netz hängen) scheint es massive Performance-Probleme beim Internetzugang über LTE zu geben. Bei UTMS bin ich es ja gewohnt, dass abseits der Ballungsräume nur EDGE zur Verfügung steht – und unter EDGE geht oft minutenlang gar nichts beim Abruf von Internetseiten. Aber auch der Wechsel zu LTE scheint nicht zu helfen. Teltarif.de hat das Thema bereits länger auf dem Radar und diesen Artikel und diesen Kommentar zu verfasst. Noch jemand betroffen, der das bestätigen kann?
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Pixel Tag: Google stellt Bluetooth-Tracker am 12. August vor News 6. August 2026
- Chrome-Sicherheit: Palo Alto Networks warnt vor Passkey-Angriffen News 6. August 2026
- KI-Regulierung: USA befreien offene Modelle von Sicherheitsprüfungen News 6. August 2026
- Apple Bug-Bounty: Kontingent-Limits blockieren kritische Exploits News 6. August 2026
- Surface RTX Spark Dev Box: Microsoft und Nvidia starten KI-PC-Initiative News 6. August 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Flo zu Secure Boot bei Windows: Microsoft erklärt auftretende Fehlerbilder
- sdsda zu Midnight Blizzard greift M365-Zugangsdaten über kompromittierte Hotelrouter ab
- Dustin zu Midnight Blizzard greift M365-Zugangsdaten über kompromittierte Hotelrouter ab
- itchy zu III: Synology erklärt, warum die zweite Backup-Warnung nie kommt
- Dustin zu Midnight Blizzard greift M365-Zugangsdaten über kompromittierte Hotelrouter ab
- Tim B. zu Shaid Hulud: Neue Angriffe kompromittieren Hunderte npm-Pakete (4.8.2026)
- TBR zu Midnight Blizzard greift M365-Zugangsdaten über kompromittierte Hotelrouter ab
- noway zu Europäische Datenschützer fordern Prüfung des EU-US-Datentransferabkommens
- TomCat zu Midnight Blizzard greift M365-Zugangsdaten über kompromittierte Hotelrouter ab
- Luzifer zu Midnight Blizzard greift M365-Zugangsdaten über kompromittierte Hotelrouter ab
- Steffen zu Stürzt der Microsoft Edge ab Version 151.x in Windows ab?
- Wolfgang zu III: Synology erklärt, warum die zweite Backup-Warnung nie kommt
- C++ zu Diskussion
- Mira Bellenbaum zu Europäische Datenschützer fordern Prüfung des EU-US-Datentransferabkommens
- Mario zu III: Synology erklärt, warum die zweite Backup-Warnung nie kommt



MVP: 2013 – 2016





Ist wirklich schlimm geworden..
Aber konnte man das nicht erahnen, bzw. haben wir das nicht befuerchtet mit der Zusammenlegung von eplus?
In Berlin an einigen Stellen in den Stoßzeiten wirklich unbenutzbar, meist ist das 3G Netz schneller…
Es war ziemlich komfortabel nach der Zusammenlegung von E-Plus mit O2
beide Netze zur Verfügung zu haben.
Ärgerlich: mittlerweile ist das O2-Netz so dünn wie bei E-Plus zu Anfangszeiten.
Grund, O2 baut etliche Sendestationen ab bzw. hat schon und der Zugang ist deutlich gegenüber E-Plus verschlechtert worden, LTE nicht einmal mehr in der City.
Wird der Grund sein zu wechseln, bekommt O2 das nicht in kurzer Zeit in den Griff.
Absolut! Mittlerweile brechen auch immer öfter Gespräche einfach so ab, weil der Empfang urplötzlich zusammen bricht. So schlimm war es früher nie. Bin echt enttäuscht, dass es sich so entwickelt hat…
Habe aufgrund der fast nicht vorhandenen Datengeschwindigkeit bei o2 gekündigt, diesen Grund bei einem Rückruf auch angegeben der vom Challcentermitarbeiter ohne ein neues Angebot hingenommen wurde. Es war ein erstaunlich kurzes Gespräch für eine Vertragskündigung.
Vielleicht wusste der Mitarbeiter aber auch, dass o2 wieder auf Rauchzeichen bei der mobilen Datenübertragung umstellt.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich noch schlechteren Datenempfang. GPRS statt 3G und E statt LTE. An immer gleichen Orten extrem schlechte Datengeschwindigkeit!
Wenn neben mir jemand mit ungekündigtem Verträge bei o2 steht, hat dieser z.B. 3G während bei mir mit GPRS nicht wirklich was vorwärts geht.
Hat jemand gleiche Erfahrungen? Ich bezahle ja auch noch drei Monate den vollen Preis für wahrscheinlich von o2 gebremster Leistung!