Noch eine kurze Meldung zum Wochenende. Ältere Blog-Leser wird der Name Sun und Solaris-Betriebssystem noch etwas sagen. Wie es ausschaut, beerdigt Oracle, die mal vor langer Zeit Sun aufgekauft haben, jetzt die Entwicklung des Solaris-Betriebssystems. 50 % der Entwickler sind wohl gekündigt (Quelle mit interessanten Diskussionen). Die Hardware-Entwickler wurden angewiesen, nichts mehr zu entwickeln – und die Leute haben wohl von der Rechtsabteilung einen Maulkorb verpasst bekommen. Es wird wohl kein Solaris 12 mehr geben, die Entwicklung bleibt bei Solaris 11.4 stehen. Irgend jemand, der noch mit Solaris arbeitet?
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Microsoft Maia-200: 30% Effizienz-Boost für Anthropic-Rechenzentren News 24. August 2026
- KI-Betrüger: Chatbots erfolgreicher als menschliche Kriminelle News 24. August 2026
- MagicalAuth: Glide.id ersetzt SMS-Codes durch SIM-Authentifizierung News 24. August 2026
- Nothing OS 5.0: Neues Betriebssystem mit Android 17 morgen vorgestellt News 24. August 2026
- Postcard: Solo-Entwickler baut KI-gestützten E-Mail-Client für GNOME News 24. August 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Jens zu KI muss Geld verdienen, aber Salesforce-Partner erzielen keinen Umsatz mit der Agentforce-KI-Plattform
- Fritz zu Doch keine NIS2-Registrierungslücke; Kuriose Änderung am KRITIS-Dachgesetz
- Christian zu Self-Service und Supermarktkassen: Wie störanfällig sind die EC-Kartenterminals?
- Yossarian zu Self-Service und Supermarktkassen: Wie störanfällig sind die EC-Kartenterminals?
- Daniel M. zu Self-Service und Supermarktkassen: Wie störanfällig sind die EC-Kartenterminals?
- Held der Arbeit zu Self-Service und Supermarktkassen: Wie störanfällig sind die EC-Kartenterminals?
- Christian zu Self-Service und Supermarktkassen: Wie störanfällig sind die EC-Kartenterminals?
- Muh zu Microsoft beendete letztes VMware-VCF-Lizenzschlupfloch
- TBR zu Doch keine NIS2-Registrierungslücke; Kuriose Änderung am KRITIS-Dachgesetz
- Psychatroniker zu Self-Service und Supermarktkassen: Wie störanfällig sind die EC-Kartenterminals?
- Molybdän zu Self-Service und Supermarktkassen: Wie störanfällig sind die EC-Kartenterminals?
- TomTomBon zu MC1459132: WIP und MDAG läuft im Sept. 2026 im Microsoft Edge aus
- hab hunger zu Microsoft Defender-Treiber ermöglicht Schutz zu deaktivieren
- flo zu Self-Service und Supermarktkassen: Wie störanfällig sind die EC-Kartenterminals?
- SArmstrong zu Microsoft beendete letztes VMware-VCF-Lizenzschlupfloch



MVP: 2013 – 2016





Was haben wir Anfang bis Mitte der 90er Jahre neidisch auf die Kollegen geschaut, die eine Sun Sparc mit Farbmonitor in 1152×864 hatten…
Bei uns gab es gerade einemal 80386er und 80486er Rechner.
Doch der grosse Borg ist leider mächtiger als alle…
Da nun auch OpenSolaris 2010 beerdigt wurde, kann man mal einen Blick auf OpenIndiana werfen.
Gut das es einige BSD Alternativen gibt.
Ich arbeite zwar nicht damit, hatte vor vielen Jahren mal eine Schulung gehabt. Finde es aber immer schade wenn ein System nicht mehr weiterentwickelt wird.
Diese Entwicklung ist nicht überraschend für mich, ich hatte eigentlich schon nach der Übernahme von Sun Microsystems durch ORACLE damit gerechnet. Die Unternehmen, die basierend auf System V eigene Ableger entwickelt haben, existieren entweder nicht mehr oder haben die Weiterentwicklung aufgegeben. So leid es mir auch um die Entwickler tut, aber die Dominanz im Server- und Workstation-Bereich ist eindeutig.
Sun hatte mal vieles entwickeln lassen, was später Eingang sowohl in Linux/BSD-Derivate als auch in Windows fand, z. B. die RPC-Schnittstelle, die von Microsoft nach wie vor vielfach genutzt wird.
Bei uns wird HP-UX auch nur noch auf Kundenwunsch mit Itanium betrieben (Bereich der Banken). Nach Solaris bleibt dann noch AIX auf Power Systemen oder RHEL auf x86.