Kleiner Nachtrag zu meinem Blog-Beitrag Killt der Microsoft Defender erneut Anwendungen wie Outlook? (3. Feb. 2023). Der Betroffene hat sich bei mir gemeldet und einige Zusatzinformationen geliefert, die ich im Beitrag ergänzt habe. Die Datei IntResource.dll wird nur dann geladen, wenn auf den Clients der NetPhone Client bzw. der Swyxit! Client installiert ist und Outlook geschlossen wird.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Smartphone-Sicherheit: Zwei Tote in Vietnam durch Kurzschluss News 4. September 2026
- KI-Ausfälle 3. September: Claude, ChatGPT und Grok gleichzeitig down News 4. September 2026
- Mobile Gaming September: MMORPG und Shooter starten weltweit News 4. September 2026
- Project Zenith: Microsoft rüstet Windows 11 für lokale KI-Modelle News 4. September 2026
- iOS 27: Apple bringt Wiederherstellung ohne Computer News 4. September 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Jan zu Windows 11 teilt Apps künftig das Alter des Nutzers per API mit
- Selina zu Rhysida Cyberangreifer erpressen Berlin nach Hack des Landesnetzes
- Selina zu Rhysida Cyberangreifer erpressen Berlin nach Hack des Landesnetzes
- Selina zu Rhysida Cyberangreifer erpressen Berlin nach Hack des Landesnetzes
- Selina zu Rhysida Cyberangreifer erpressen Berlin nach Hack des Landesnetzes
- Selina zu Rhysida Cyberangreifer erpressen Berlin nach Hack des Landesnetzes
- Teilchenbeschleuniger zu Führt Vibe-Coding und AI-Slop zu Windows 11-Problemen (Desktop-Background, Mauszeiger etc.)?
- Bernie zu Rhysida Cyberangreifer erpressen Berlin nach Hack des Landesnetzes
- R.S. zu Führt Vibe-Coding und AI-Slop zu Windows 11-Problemen (Desktop-Background, Mauszeiger etc.)?
- R.S. zu Führt Vibe-Coding und AI-Slop zu Windows 11-Problemen (Desktop-Background, Mauszeiger etc.)?
- Bernie zu Neue 0-days, Sicherheitslücken und Datenlecks (Sept. 2026)
- User007 zu Windows 11 teilt Apps künftig das Alter des Nutzers per API mit
- Rolf zu M365-Ausfall noch nicht behoben, oder neuer Ausfall (4.9.2026)
- R.S. zu Windows 11 teilt Apps künftig das Alter des Nutzers per API mit
- maik zu Führt Vibe-Coding und AI-Slop zu Windows 11-Problemen (Desktop-Background, Mauszeiger etc.)?



MVP: 2013 – 2016





Ich vertraue MS Defender nicht. Mein Drittanbieter Tool – ich habe es im Blog schon einmal erwähnt – hat mir einen versuchten Zugriff von Edge auf meine Webcam gemeldet. MS Defender kann MS Malware Verhaltensweisen nicht erkennen. So waren jedenfalls meine bisherigen Überlegungen. Wenn jedoch MS Defender Windowsbestandteile löscht bzw. killt, liegt hierin vielleicht gar kein Bug, sondern ist vielleicht ein beabsichtigtes Feature. Ob ein solches "Feature" nützlich ist, kann wohl verneint werden. Out of Control nützt niemanden.
"Die Datei IntResource.dll wird nur dann geladen, wenn auf den Clients der NetPhone Client bzw. der Swyxit! Client installiert ist und Outlook geschlossen wird."
Aus dem ersten Blog-Post:
"Betroffene Elemente: C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\IntResource.dll"
Defender ASR bügelt hier VÖLLIG korrekt das DOPPELTE Versagen des Administrators aus: 1) nutzt der weder SAFER noch AppLocker noch WDAG, um "write XOR execute" im Dateisystem zu erzwingen (siehe https://skanthak.homepage.t-online.de/SAFER.html); 2) hat er seinen Nutzern die Installation von SCHROTT, der im Benutzerprofil herumlungert und dort ausgeführt werden möchte, NICHT untersagt.
Lösung: IntResource64.dll-Datei in das Programmverzeichnis von z.B. SwyxIt kopieren. Wenn diese dll dort fehlt dann nutzt SwyxIt diese dll in einem temporären Verzeichnis und das wird dann vom Defender reklamiert.