Bose Soundtouch Geräte ab heute funktionsreduziert (6. Mai 2026)

Stop - PixabayNutzt wer Bose Soundtouch-Geräte in der Leserschaft? Der Hersteller hat zum 18. Februar 2026 seine Unterstützung für diese Geräte eingestellt, dann aber bis 6. Mai 2026 verlängert, wie ich berichtete. Damit werden die Lautsprecher heute "unsmart" und verlieren (Cloud-gestützte) Funktionen, für die sie von ihren Besitzern gekauft wurden. Nun hat sich ein Gerätebesitzer gemeldet und schrieb, dass das Gerät "ab heute" funktionsreduziert sei, die "Bose-Cloud" ist abgeschaltet.

Rückblick auf die Support-Abkündigung

Bose SoundTouch war / ist ein drahtloses Multiroom-Lautsprechersystem von Bose, das 2013 auf den Markt kam. Die Geräte ermöglichen es, Musik über WLAN und Bluetooth zu streamen und mit der SoundTouch-App zu steuern.

Bose Soundtouch

Es gab zudem Unterstützung für Dienste wie Spotify, Deezer, TuneIn und lokale Mediatheken. Die Systeme bieten raumfüllenden Klang, können in verschiedenen Räumen vernetzt werden, um dieselbe oder unterschiedliche Musik abzuspielen.

Ich hatte im Blog-Beitrag Erinnerung: Ab 18. Feb. 2026 sind Bose SoundTouch-Einheiten "unsmart" darüber berichtet, dass Bose seine Cloud-Funktionen im Februar 2026 abzuschalten plant. Damit sollten Geräte ab diesem Datum den Zugriff auf cloudbasierte Funktionen über die SoundTouch-App verlieren. Das bedeutet, dass nach dem Abschaltdatum bestimmte Funktionen – darunter der Zugriff auf integrierte Musikdienste wie Spotify und TuneIn sowie die Multiroom-Wiedergabe – nicht mehr verfügbar sein werden. Die "smarten" Geräte werden dann diesbezüglich dumm.

Unterstützt ein gekauftes SoundTouch-Produkt jedoch Bluetooth®, oder eine Signaleingabe per AUX oder HDMI, lässt es sich als "dummer" Lautsprecher zur Musikwiedergabe verwenden. Auf reddit.com habe ich noch diesen Post gefunden. Für WLAN-Radio wird die Lösung ein Workaround per Gerbera als UPnP/DLNA Media Server angesprochen.

Es gab eine Gnadenfrist bis zum 6. Mai 2026

Obiger Sachverhalt war eigentlich seit Oktober 2025 bekannt, aber der Druck der Kunden war wohl heftig. Bose hatte darauf hin angekündigt, dass Supportende bis zum 6. Mai 2026 aufzuschieben. Bose hatte zum 7. Januar 2026 folgende geschrieben:

Der Cloud-Support wird zwar enden, doch wir verschieben den Zeitpunkt vom 18. Februar auf den 6. Mai 2026, um dich während des Übergangs besser unterstützen zu können. Diese Seite wurde entsprechend den neuen Optionen aktualisiert.

Und Bose hofft auf die Open Source-Community, wie aus dieser Mitteilung hervorgeht.

Open-Source-Möglichkeiten für die Community
Wir stellen unsere technischen Spezifikationen zur Verfügung, damit unabhängige Entwickler eigene SoundTouch-kompatible Tools und Funktionen erstellen können. Die Dokumentation ist hier verfügbar: SoundTouch API-Dokumentation

Heute früh hat sich Blog-Leser Pascal gemeldet und schrieb: "Hallo Günther. Heute ist es also soweit. Die Bose Soundtouch Geräte werden verkrüppelt. Ich kann mich zwar noch mit Bluetooth verbinden, aber Radio hören, Spotify etc. geht nicht mehr.".

Von Bose gab es für Kunden noch die nachstehend wiedergegebene E-Mail, die ich aber als Veralberung der Käufer ansehe. Hat jemand aus der Leserschaft eine OpenSource-Lösung gefunden, die verlorene Cloud-Funktionen wenigstens teilweise zurück bringt?


Lieber SoundTouch-Besitzer

Wir möchten dich daran erinnern, dass der Cloud-Support für SoundTouch-Produkte am 6. Mai 2026 endet.

Noch bevor der Cloud-Support ausläuft, wird die SoundTouch-App automatisch auf eine Version aktualisiert, die wichtige Funktionen auch ohne Cloud-Anbindung unterstützt. Alles, was du dafür tun musst, ist, die App zu öffnen – das Update erfolgt dann automatisch.

Das wird weiterhin funktionieren:
• Einrichten und Konfigurieren deines Systems
• Fernbedienungsfunktionen wie Wiedergabe, Pause, Überspringen und Lautstärke
• Das Gruppieren mehrerer Lautsprecher
• Das direkte Streamen von Musik aus deinen bevorzugten Musikdiensten

Das wird nicht mehr funktionieren:
• Presets (Preset-Tasten am Produkt und in der App)
• Das Durchsuchen oder Abspielen von Musikdiensten direkt in der SoundTouch-App
• Stereo-Kopplung für SoundTouch 10

Wichtiger Hinweis:Dein SoundTouch-System erhält künftig keine Sicherheits- oder Software-Updates mehr. Bitte stelle deshalb sicher, dass du dein System immer in einem sicheren, privaten Netzwerk verwendest.

So hörst du auch nach dem 6. Mai weiterhin Musik
Du kannst Musik weiterhin über deine bevorzugten Musikdienste wie TuneIn, Pandora und andere hören, indem du direkt aus deren Apps streamst und den Ton per AirPlay, Bluetooth® oder AUX an dein SoundTouch System sendest.

Wenn du Spotify nutzt, kannst du ausserdem weiterhin über Spotify Connect in der Spotify App streamen.

Open-Source-Optionen für die Community
Zusätzlich haben wir die SoundTouch API-Dokumentation veröffentlicht, damit Drittanbieter eigene Funktionen entwickeln können.

Klicke unten auf «Mehr erfahren», um zu unserer speziellen Support-Seite zu gelangen.
MEHR ERFAHREN
Exklusives Angebot für SoundTouch-Besitzer
Wir verlängern exklusiv für SoundTouch-Besitzer zwei Einführungsangebote für unsere neue Lifestyle Kollektion:

1. Für authentischen Stereoklang: Beim Kauf eines Lifestyle Ultra Lautsprechers in Schwarz oder Weiss bekommst du einen zweiten Lifestyle Ultra Lautsprecher in Schwarz oder Weiss gratis dazu.

2. Für ein echtes Kinoerlebnis zu Hause: Beim Kauf einer Lifestyle Ultra Soundbar und eines Lifestyle Ultra Subwoofers erhältst du zwei Lifestyle Ultra Lautsprecher in Schwarz oder Weiss kostenlos dazu.

Diese Angebote gelten bis zum 30. Juni 2026. Sie können jeweils nur einmal eingelöst werden und lassen sich weder miteinander noch mit anderen Aktionen kombinieren. Ein Eintausch ist für diese Angebote nicht erforderlich. Für weitere Informationen wende dich bitte an deinen Bose Servicepartner.

Vielen Dank, dass du dich für Bose entschieden hast.

Mit freundlichen Grüssen
Das Bose Team

Dieser Beitrag wurde unter Cloud, Problem abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

115 Kommentare zu Bose Soundtouch Geräte ab heute funktionsreduziert (6. Mai 2026)

  1. Anonym sagt:

    Eigentlich sind Geräte ohne Cloud immer zu bevorzugen. Schade, dass Bose nur die API veröffentlicht und nicht gleich die ganze Firmware. Ich plädiere dafür, dass Firmen verpflichtet werden müssen, ihre Firmware offen zu legen, wenn nach dem Kauf Funktionen durch was auch immer entfallen oder Geräte komplett funktionslos werden.

    • Achim Sander sagt:

      Habe heute die Bosman app mit zwei Bose SoundTouch10 gekoppelt.
      Hat alles prima funktioniert und ich konnte die beiden zu einem Stereopaar verbinden. Preset Tasten lassen sich wie gewünscht belegen.
      Die beiden Lautsprecher leben nun weiter. 😊

      • Klaus Conrad sagt:

        Na toll, das ganze mag ja funktionieren, aber kostet 1,99€ pro Monat, oder 19,99€ im Jahr.

        • No hill sagt:

          Hallo, ja, war wohl ein ganz schlechter Scherz von Bose. Ich habe den Sound Touch 10 in der Küche stehen und damit " nur" Internetradio gehört. Damit das auch weiterhin funktioniert habe ich Digitradio 11 IR der deutschen Firma TechniSat per Cinch drangehängt. Es läuft prima und bietet viel mehr Möglichkeiten, z.B 30 Speicherstationen für Internetsender. Das Gerät kostet ca. 100€ und ist nur 11,9x9x5,9 cm groß.groß. Somit kann der Sound Touch weiterbetrieben werden.

      • Sa Rah sagt:

        Du kannst also die Lautsprecher auch wieder direkt am Gerät bedienen ohne die Bosman App öffnen zu müssen?
        Hat jemand mal versucht die Kosten der Nutzung der App an Bose weiterzugeben? Als kompensation für den „Wertverlust"?

        • Michael sagt:

          Da hat sich Bose viele treue Kunden geschaffen, die jetzt wohl die Nase voll haben. Bose kommt bei mir nicht mehr ins Haus. Und wenn das Auto Bose hat, dann kaufe ich es nicht und sag dem Hersteller warum…..da bleibe ich Konsequent…nie wieder Bose…

  2. Ich bin glücklich. sagt:

    Dann sollte man den Müll doch auch zurück geben können, inkl. 100 % Rückzahlung?

    • Fred sagt:

      Warum 100% Rückzahlung? Die Geräte, welche das betrifft, wurden nicht erst vor 1 – 2 Jahren verkauft. Diese wurden bereits ab 2013 verkauft. Da ist nichts mit Rückzahlung. Sorry, aber das ist weit ausserhalb der Gewährleistung.

      • Jürgen sagt:

        Naja, kann man so sehen, aber wenn ich ein funktionierendes Auto habe und der Hersteller durch abschalten die Bremsen unbrauchbar macht, dann ist mir eigentlich egal ob das 2013 oder 2020 gekauft wurde. Es ist wie mit vielem, Geld von Kunden nehmen ja gerne, aber Verantwortung über die Garantie Zeit übernehmen Fehlanzeige.

      • Ich bin glücklich. sagt:

        Ich habe etwas gekauft, das vom Hersteller nach ein paar Jahren ohne meine Zustimmung derart abgeändert wird, dass es nicht mehr im Geringsten dem entspricht, was ich gekauft habe.

        Aus meiner Sicht besteht Anspruch auf 100 % Rückerstattung des Preises.

  3. Anonym sagt:

    „Exklusives Angebot für SoundTouch-Besitzer
    Wir verlängern exklusiv für SoundTouch-Besitzer zwei Einführungsangebote für unsere neue Lifestyle Kollektion:"

    Gnihihi, da werden wieder zahlreiche Lemminge zuschlagen.

    Einfach aufhören jeden Murks in die Cloud auszulagern. Das ging mir schon bei den letzten Logitech Fernbedienungen auf den Keks. Cloud-Funktionen sind 0,0 notwendig, um Spotify, Radio und sonstigen Murks auf solchen Lautsprechern wiedergeben zu können – die Chinesen können das ganz super.

    Alles nur geplante Obsoleszenz und einfach lästig. Da wird mit dem Geldbeutel entschieden und fertig, solche Firmen auf die schwarze Liste und gut ist.

    • Anonym sagt:

      Na dann einfach die alten Dinger kaufen, laufen doch jetzt ohne Cloud.

      Was soll das ganze geschimpfe? Ist doch sogar ein Upgrade.

      • Bonse sagt:

        Nie mehr Bose….
        habe 3 Soundtouch-Geräte, die es betrifft, wegen der Soundtouch app gekauft, und jetut muß ich nach App-Alternativen suchen….das ist das Letzte….

  4. Böse auf Bose! sagt:

    Wir haben gleich drei von den Soundtouch-Geräten. Ausschlaggebend beim Kauf war die Möglichkeit, sechs Radiosender auf den Presets zu speichern und abzuspielen, ohne ständig ein Handy koppeln zu müssen.
    Nun haben wir plötzlich dreifachen Elektroschrott der angeblichen Premiummarke BOSE. Diese Aktion wir hoffentlich nicht nur meine künftigen Kaufentscheidungen beeinflussen!
    Falls es irgendeine Möglichkeit gibt, die Radiofunktion zurückzubekommen, würde ich mich sehr freuen, hier davon zu lesen.

    • Wolfgang Angerer sagt:

      Die wlan Funktion geht nicht mehr, über Bluetooth geht alles weiter. Aber es ist Eine Frechheit den wlan Zugang abzuschalten. Deshalb sind die Dinger ja meist gekauft worden. Bluetooth speaker gäbe es um viel weniger Geld.

    • R.S. sagt:

      Die Dinger können doch DLNA.
      Und darüber kann man Radio realisieren.
      Wenn man eine Fritzbox hat, die entsprechend konfigurieren:
      Heimnetz->Mediaserver->Internetradio.
      Da gibt es schon eine Liste von Sendern, die man einrichten kann.
      Und auch Sender, die nicht in der Liste drin sind, kann man einrichten.
      Man braucht da dann aber die Streamadresse des Senders.

      • Jack sagt:

        @R.S.
        Das bringt nichts, weil man ja die Programmtasten 1 bis 6 seit dem 06.05.2026 nicht mehr voreinstellen kann. Die Tasten sind einfach aus der App verschwunden.

        Echte Sauerei. Habe selbst zwei Lautsprecher. Eine Praxis hat 6 Laustprecher, die im Grunde Schrott sind.

        • Sven sagt:

          Das Speichern von Presets hat doch bisher auch ohne App funktioniert. Einfach in der App die gewünschte Quelle (Playlist/Album/Radiosender) wählen und dann am Gerät lange die Programmtaste 1-6 drücken (bis es eine Bestätigung gibt).

          • Jens sagt:

            Das sieht schlecht aus, es kann keine Quelle gewählt werden außer Aux und Bluetooth. Laut Fritzbox ist die Soundtouch 10 verbunden. Die Sender sind in der Fritzbox eingerichtet und sind am Fritzfon zu hören

          • Samia sagt:

            da hast Du Recht schon mal Danke ! Aber nur wenn man den Mediaserver zum laufen bringt. Bei vier Boxen klappt das und komischerweise auf die Alte Fritzbox welche Heute nur noch im Masch hängt. Auf die Neuere 7590 können die Boxen nicht zugreifen.
            Wenn jemand also noch eine Lösung hat wie man jetzt noich an den mediaserver kommt. Denn wir hatten noch einen ST 10 nachgekauft und der bietet in der App auch nicht den Zugriff an weder alt noch neu.
            Zumindest habe ich so unsere Radiosender wieder FIX bei vier von 5

      • Christian Bauer sagt:

        Danke für die Info. Werde das auch ausprobieren. Ansonsten sehe ich das wie die meisten Nutzer hier: Man kauft ein deutsches Premiumprodukt als WLAN Radios für die Küche/Bad usw. als Hauptfunktion. Und das ist nach ein paar Jahren nur noch Schrott. Was soll das? Nie mehr!! Dann kann ich auch billig Temu Müll kaufen, das weiss ich wenigstens, dass ich nach 5 Jahren neu kaufen muss, zahle aber einen Bruchteil.
        (PS: Das Multiroom-Feature für die Party ist zwar nett, aber das wäre kein Muss. Die Standardfunktionen schon.)

  5. Anonym sagt:

    Wie können Dinge wie "Stereo-Kopplung für SoundTouch 10" eine Cloud benötigen?

  6. Seita sagt:

    Ich würde auf jeden Fall nichts mehr von Bose kaufen, was auch wieder Cloud gebunden ist.
    Sonst hat man in ein paar Jahren wieder den Spaß, das man dann wieder teuren Elektroschrott hat.

  7. Claus-Peter sagt:

    Schrecklich…habe viele Tausende Euro vor sieben Jahre für Bose Technik in meiner Pension ausgegeben. Jetzt geht nichts mehr.Und dann noch das freche Angebot ,sich noch mehr Schrott zu kaufen!Bekomme jetzt auch nicht mehr die App aktiviert.Gibt es kluge Köpfe….,die die 6 Funktionstasten wieder zum Erwachen bringen?Wie werde ich über Lösungen informiert?Es gibt doch pfiffige Techniker in Deutschland, aber nicht bei Bose.
    Ich hoffe,es gibt Lösungen….aber wann???

  8. Leak sagt:

    Hab' mir damals ein Squeezebox Radio von Logitech gekauft.

    Vor ein, zwei Jahren wurden 10 Jahre nach dem Ende des Verkaufs die Cloud-Funktionen abgedreht, aber nachdem von Anfang an die Server-Komponente als Open Source zur Verfuegung stand (und noch immer weiter entwickelt wird) kommt statt der Cloud halt jetzt entweder mein PC mit meiner Musik-Sammlung oder mein Android-Tablet als Radio-Zwischenstation zum Einsatz – so muss das…

  9. zig sagt:

    Ja hier auch.
    Die Mail zum endgültigen Abschalten der alten Cloud und dem Angebot die neuesten Geräte zu kaufen fiel auf den gleichen Tag an dem Bose die Pressemeldung für eine neue Linie der von Cloudgeräten (!!) herausbrachte. Auf anderen Seiten wurde natürlich nur über die neue Pressenmitteilung berichtet (danke Günther dass es hier nicht so ist) .

    Werde mich demnächst mal mit den Alternativen ^ beschäftigen, aktuell geht bei meinem Wave zumindest die Fernbedienung mit DAB/FM/AM/MW Radio-Presets noch (das Setzen läuft da lokal am Gerät).

    Spotify ist zwar nicht mehr direkt in Soundtouch-App anwählbar läuft aber hier noch über Spotify-App mit Connect und der gespielte Song erscheint in Soundtouch.

    Und da UPNP/DLNA für die NAS-Musiksammlung noch geht, habe ich den Fritzbox Mediaserver erstmals sinnvoll im Einsatz als Ersatz für Internetradio/Podcasts.
    Ist zwar nicht so schön da das kein gepflegtes Sender-Bouquet ist, aber die Streaming-Urls findet man schon auf den einzelnen Webseiten und muss sie dann eben manuell eintragen. Somit ist man da auch nicht mehr von EINEM Radio-Clouddienst abhängig (der ja bei Bose auch schon mal vor Jahren plötzlich wechselte…).

    • Sausewind sagt:

      Hallo zig, kannst du bitte ein paar Angaben für den Mediaserver bei Fritzbox für die Installation der Urls machen.
      Vielen Dank voraus. Sausewind

      • Günter Born sagt:

        Wenn mir aus der Leserschaft ein paar Details zugehen (E-Mail steht ja unter About/Impressum in der Menüzeile im Header des Blogs), mache ich gerne einen Blog-Beitrag drüber. Gilt auch für Hinweise zur bosman.app – der ursprüngliche Tippgeber will diese auch noch ausprobieren. Mir selbst sind die Hände gebunden, da ich a) keine Bose-Geräte und b) auch nicht die Zeit für so etwas habe.

        • Klaus D. sagt:

          Habe die bosman.app installiert, Migration aller 4 Soundtouch-Geräte hat hervorragend funktioniert, Preset-Tasten sind wieder mit den bevorzugten Sendern belegt und lassen sich mit der Bose-Fernbedienung wie gewohnt steuern, Favoriten können angelegt werden, Multi-Room funktioniert wie gewohnt. Einbindung von Streaming-Diensten soll wohl noch folgen. Ist zum Testen im 1. Monat kostenlos.

          • Jack sagt:

            Weißt Du ob die Preset-Tasten weiterhin funktionieren wenn man das Abo nach einem Monat kündigt?

            • Klaus D. sagt:

              Ich vermute mal, dass es nicht funktioniert, muss man dann mal ausprobieren und im Zweifel neu abschließen, wenn man es will. Der Preis 2,39 p.M ist m.E. überschaubar.

      • zig sagt:

        Also Mediaserver in Fritz aktivieren (kein USBstick nötig) die URLs dann auf der Fritz-Oberfläche ein mal abspeichern und dann kann man sie über DLNA-fähige Senken anhören (FritzPhone oder eben Soundtouch Geräte wenn es das unterstützt – ka ob das nur ein "WAVE" kann oder eine "10" auch kann). Ggf. kann man sogar ohne Handy/SoundtouchApp einfach mit Fritzphone sagen, dass dieser Radiosender jetzt auf BOSE abspielen soll.

        https://fritz.com/blogs/fritz-entdecken/entertainment-fritz-box-mediaserver-in-wenigen-schritten-zur-medienzentrale

        https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-5690-Pro/274_FRITZ-Box-Mediaserver-einrichten

        In der aktualisierten Soundtouchapp findet sich der "Mediaserver" dann auf dem linken Menu auf dem vorher auch die anderen Online-Dienste waren oder noch Euer DLNA-NAS ist.
        Hat dann einige Untermenus mit Internetradio und Podcast…
        Lassen sich da starten und laufen dann einfach weiter auch nach Verlassen des Netzwerks. (Fritz streamed also direkt auf Bose-Lautsprecher)

        URLs findet man bei den Webseiten der Radiosender (.m3u oder .mp3) und original Seiten der Podcasts (.feed.xml oder .podcast)
        Hier gibt's aber auch was für den Anfang:
        https://streamurl.link

        Wenn also noch jemand gute (community)-gepflegte loginfreie Linklisten-Seiten von Internetradio-Streams und Podcast-Feeds kennt, gerne auch hier schreiben.

        • Tobias Reichardt sagt:

          Hi, … In der aktualisierten Soundtouchapp findet sich der "Mediaserver" dann auf dem linken Menu auf dem … finde ich in der Soundtouch App nicht mehr, auf der Fritzbox habe ich alles eingerichtet, wie bekomme ich jetzt die Soundtouch 10 wieder zum laufen ?

          • Christian Bauer sagt:

            Geht mir genauso. Hab die App auf dem IPhone. Das ist leider Nix außer Aux und AirPlay und Bluetooth.
            Wie bekomme ich es hin, dass ich mit meinen Tasten einfach den voreingestellten Radio Stream vom Media Server der FRITZ!Box hören kann?
            Zu viel mehr als eine Taste drücken, wenn ich meistens in der Früh direkt nach dem aufstehen nicht willens.

  10. Klaus D. sagt:

    Vielleicht mal die bosman.app ausprobieren – ist allerdings Abo-pflichtig (2,39 pM)

  11. mw sagt:

    Selbst schuld, kein Mitleid. Wer geräte mit Cloud Funktionalitäten kauft, muß damit rechnen, daß diese von einem auf den nächsten Tag nicht mehr funktionieren. Was nicht im eigenen netz läuft, kommt mir ganz gewiß nicht ins Haus.

    • Roger sagt:

      Finde den Kommentar extrem unverschämt. Stellen Sie sich vor Ihr Auto geht wegen der Blackbox an nächsten Tag nicht mehr und alle schreiben das Sie selber Schuld sind. So wenig Empathie kann man doch gar nicht haben. Sie müssen unbedingt an Ihrer sozialen Einstellung arbeiten.

      • Wolf789 sagt:

        Muß er nicht.
        Klar ist es extrem ärgerlich, schlichtweg Sch…
        Aber ich höre immer nur – und immer noch bei der überwiegenden Mehrheit – Cloud, Cloud, Cloud wie z.B. den Smarthome Firlefanz. Wer das ganze nicht vom Ende her betrachtet, ist halt bald am Ende. Sorry.

      • Günter Born sagt:

        Zur Ehrenrettung von mw deutet ich es so, dass er die Fälle meint, wo jemand blind oder sehenden Auges so etwas als Konsument kauft. Hilft Leuten, die vor einem Ende des Diensts stehen, genau nichts – daher empfand ich den Kommentar auch nicht als zielführend.

        Wo Roger Recht hat, ist der Automobilbereich, wo Du keine oder kaum noch Wahlfreiheit hast. Da wird es noch böse Überraschungen geben, auch in Bezug auf Cybersicherheit und Support. Und da kommen wir zum nächsten Schritt: Wo geht heute in der Industrie noch was ohne Cloud?

        Als ausgebildeter Ingenieur habe ich noch eine andere Denke als das, was ich im Informatik-Studium und die letzten 40 Jahre im Beruf kennengelernt habe. Und ich weine den Zeiten nach, als noch nicht alles "software-defined" war, wo man mit Hardware und gutem Design überzeugte, statt, wie aktuell immer noch, glaubt, mit Featuritis zu überzeugen.

        Ich erinnere noch, in der Großchemie bis 1993 den Leuten genau begründet zu haben, wo man PCs und Software von der Stange einsetzt und wo man es lieber bleiben lassen solle (damals, also Ende 1993, habe ich den Exit in die Tätigkeit als Schreiberling gewählt). Ich habe in der Zeit von 1985 bis 1993 mit meinem Team an der Schnittstelle zwischen Messen, Steuern, Regeln (die Domäne der Techniker und Ingenieure) und der klassischen IT (mit Kaufleuten und Informatikern) gesessen und kenne daher beide Denkwelten.

        Ich habe auch noch die vdi-Artikel (VDI = Verein deutscher Ingenieure) im Kopf, wo es in den 90er Jahren hieß "die Zukunft des Maschinenbaus ist Software, da können wir künftig Wertschöpfung und Funktionalität realisieren, der klassische Maschinenbauer hat ausgedient – wir brauchen Software-Ingenieure und Informatiker".

        In den letzten 20 Jahren hat man dann in die Cloud vernetzt und will nun noch KI drauf flanschen. Und nun stehen wir (nüchtern betrachtet) vor einem Scherbenhaufen in Sachen Cybersicherheit, Zuverlässigkeit etc. Die Administratoren müssen Handstände machen, um das "vermeintlich alte Zeugs", vor 10 Jahren gekauft, irgendwie an die IT-Infrastruktur anzubinden. In der IT ist das altes Zeugs, Kraftwerke, Chemieanlagen etc. werden für 40 – 50 Jahre projektiert, Fertigungsmaschinen würde ich mit 20-30 Jahren ansetzen. Zeigt die Diskrepanz der Denke zwischen klassischem Maschinenbau/Fertigungstechnik und der Informatik. Aber das wird jetzt off-topic.

        Ich mache täglich drei Kreuze, dass ich nur noch Schreiberling bin, der die Entwicklung und die Missstände nur noch kritisch kommentieren, aber nicht mehr am Laufen halten muss. Aber was weiß ich schon von der Welt – die KI wird es schon richten, ganz sicher, so oder so ;-).

        • Wolf789 sagt:

          Danke Günter für die Ausführungen. Hät's nicht besser schreiben können. Kennst ja auch meinen Hintergrund.

        • Erich sagt:

          Hallo Günter, Deine Ausführung kann ich nur bestätigen. Ich habe in meinem Berufsleben als Techniker das gleiche erlebt. EDV immer schneller tauschen und die gleich nach der Inbetriebnahme als Schrott zu erklären. Immer die alter Hardware durch neue kurzlebig Hardware zu ersetzen. Wir beschäftigen uns nur noch selbst und bringen nichts Neues mehr zu laufen.

  12. Peter K. sagt:

    Habe 5 Soundtouch Geräte gekauft im Vertrauen auf guten Support von Bose um in allen Zimmern Radio und Musik zu hören. Lautsprecher an Stereoanlagen waren für mich bisher selbstverständlich.
    Der ungewollte Umstieg auf andere zuverlässige Firmen kostet mich nun sehr viel Geld. Die Pseudoangebote von Bose finde ich eine Frechheit. Ich erwarte von Markenfirmen wie Bose einen verlässlichen Umgang mit seinen Kunden. Muss nun als Zwischenlösung eine DAB Radio kaufen – bestimmt nicht von Bose.

  13. MK sagt:

    Also uns war beim Kauf (2018) nicht so recht bewusst, dass wir da überhaupt einen Cloud-Dienst nutzen…Dachte es hätte auch die Funktionen eines "einfachen" Internetradios – streamt also mit Internetzugang von einer gewünschten Adresse, fertig. Jetzt haben wir ein 300.- Gerät, das in Wahrheit nur noch ein Bluetoothlautsprecher wäre.

    Wir würden das Gerät schon wirklich gerne als Internetradio nutzen, ohne immer das Handy zusätzlich nutzen zu müssen, bin ja froh wenn ich das Ding mal nicht bei mir haben muss…wäre schön, wenn irgendjemand technik-begeistertes eine Lösung dazu findet. Danke auf alle Fälle für den Artikel!

  14. Anonym sagt:

    Schöne neue Welt. Ich wollte damals eigentlich nur ein Radio mit einem guten Klang,
    das ich morgens beim Frühstück einfach nur einschalten kann (mit einem richtigen Knopf bzw. Fernbedienung) ohne dass ich mein Smartphone mit irgendeiner App anwerfen, einrichten, koppeln muss. Aber der Trend geht ja leider immer mehr weg von echten Tasten und alles muss immer in "die Cloud".
    Meine Frau dachte, es wäre eine gute Idee mir ein schönes Bose-Gerät zu schenken.
    Mit diesem war ich bis jetzt auch sehr zufrieden.
    Ab jetzt ist es nur noch als dummer Bluetooth-Lautsprecher nutzbar.
    Das ist mehr als ärgerlich!!
    Ich werde jetzt wohl mein DAB+ -Baustellenradio von Makita verwenden.

    • MK sagt:

      100% – genau so geht es mir auch bzw. sehe ich das auch…nur habe ich leider kein Makita Baustellenradio und dieses würde sich im Bad auch nicht so schmuck machen…

  15. Armin sagt:

    Habe 3 Geräte mit denen ich Wireless Radio höre und Die nicht billig waren.
    Einmal Bose, nie wieder Bose.

  16. R.S. sagt:

    Die Frechheit bei BOSE ist ja, das die ohne Not die alten Geräte abschalten.
    Für die neuen Geräte sind ja weiterhin Server in der Cloud aktiv.
    Warum können die nicht parallel auch die alten Geräte weiter unterstützen?

    Und fragwürdig ist die Geschichte der Senderspeicherung bei Bose auch.
    Warum sind die Senderspeicher nicht im Gerät, sondern in der Cloud?
    Bei meinem alten Yamaha Receiver hat Yamaha auch vor vielen Jahren die Unterstützung für den Radiodatenbankanbieter entfernt (neuere Geräte nutzen einen anderen Anbieter), aber alle in den Favoriten gespeicherten Sender funktionieren weiterhin, da die Sender im Gerät gespeichert sind und nicht in der Cloud.
    Und den Radiodatenbankanbieter kann man weiterhin nutzen, er ist allerdings nach Ende der Unterstützung durch Yamaha kostenpflichtig. Kostet 1,- € im Monat, also verkraftbar. Braucht man aber nur, wenn man neue Radiosender hinzufügen will.
    Bei neueren Geräten wird ein anderer Radiodatenbankanbieter genutzt und der ist kostenlos.

  17. Robert sagt:

    Habe Soundtouch Geräte gekauft im Vertrauen auf guten Support von Bose.
    Das Angebot von Bose finde ich eine Frechheit. Ich erwarte von Markenfirmen wie Bose einen verlässlichen Umgang mit seinen Kunden. Ich werde mich bei anderen Hersteller umschauen, aber bestimmt nicht bei Bose.

  18. Gudrun sagt:

    Bäääääh! Nix geht mehr. Ich liebe … HABE meinen Soundtouch und meinen Wave GELIEBT. Die Dinger waren super teuer – und nun ist alles Schrott. Nie nie nie mehr Bose – ich bin so sauer! Mein Fernseher ist auch mit mir alt geworden und ich kann ihn immer noch mit einem TV Stick benutzen und muss ihn nicht auf den Müll werfen.

  19. Hoki sagt:

    ich hab da jetzt nicht soviel Ahnung wie meine Vorredner weil ich schon etwas älter bin.
    Vor Jahren habe ich für meine Frau ihre 6 Lieblingssender programmiert und das lief seither fast reibungslos.
    Jetzt geht NIX mehr.
    Es kann doch nicht sein dass ich den Lautsprecher immer über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden muss.
    Wir haben in verschiedenen Zimmern
    3 Böse !!! Lautsprecher

  20. MF sagt:

    Hallo Leute mit Soundtouch Geräten.

    Es gibt Hoffnung. Bin gerade am Testen mit dem github Projekt gesellix.github.io/Bose-SoundTouch/. Ich habe mir gestern auf ein QNAP NAS einen Docker Compose von diesem Projekt installiert. Der Dienst, welcher die Bose Soundtouch Cloud als lokalen Netzwerkdienst ersetzt läuft schonmal. Ich versuche heute Abend meine Soundtouch 10 und 300 Geräte zu migrieren. Dann sollte ich über den lokalen Webserver wieder meine Webradio Presets auf die Tasten legen können. Die Benutzeroberfläche des Webservers ist gut strukturiert und auch für Nicht-IT-Nerds denke ich verständlich aufgebaut. Das ganze lässt sich auf so ziemlich jedem Gerät installieren und betreiben Rasperry, Linux, Windows. Ich habe mir einen Docker Container auf dem NAS angelegt. Das läuft eh immer.

    • Günter Born sagt:

      Klingt interessant – auch für dich gilt das Angebot aus meinem Kommentar hier – vielleicht lässt sich mit Hilfe der Leser-Community ein Artikel erstellen, der mögliche Lösungen auch für nicht ganz so IT-affine Nutzer skizziert.

      • Omar sagt:

        Ich habe mir heute die App "Bosman" auf dem Smartphone installiert. Die kostet an die 20 Euro / Jahr, aber es funktioniert alles wieder perfekt, auch meine ursprünglichen Presets konnte ich wiederherstellen. Ich habe den kleinsten Soundtouch portable mit Akku. Ich glaube, dessen Produktion wurde 2015 schon wieder eingestellt. Er hat weder Bluetooth noch AirPlay.

    • Claus-Peter sagt:

      Super….Haben wir die Chance…., dass das Bose Gerät nicht zum Schrottplatz muss?

    • Markus sagt:

      Also ich kann bestätigen, dass die Migration auf diese Weise gut funktioniert, s.a.
      https://gesellix.github.io/Bose-SoundTouch/guides/SURVIVAL-GUIDE.html

      Ich habe die Migration durchgefürt (Stick mit VFAT formatiert und file remote_services erstellt, aftertouch installiert, Stick an Soundtouch angesteckt und dann neu gestartet und dann der intuitiven Webapp gefolgt). Nachher habe ich über die Webapp einen TuneIn Radiosender gestartet und einen Hardware-Preset Platz festgelegt. Wichtig ist, dass es hierfür die soundtouch-web Applikation im Projekt benötigt, d.h. ich habe jetzt 2 Services laufen
      – einmal den Cloud-Serverersatz mit dem die Soundtouch nunmehr kommuniziert
      – und eine Webapp mit der man das Gerät steuern kann

      Sofern jemand claude hat: Eignet sich super um so ein setup am raspberryzu machen.

      Wünsche Euch gutes gelingen.

    • Martina sagt:

      Und? Hat der Test funktioniert?

  21. Mario S. sagt:

    Bin gestern aus allen Wolken gefallen, dass meine zwei Bose Lautsprecher SoundTouch 10 nicht mehr funktionieren Aber das ist typisch für eine amerikanische Firma, die wohl kein Deal mehr machen können. Zukünftig werde ich von Bose nichts mehr kaufen. Auch Autos wie Mazda oder Nissan kommen nicht mehr infrage. Man sieht, dass es nur auf Profit bei den Amerikanern ankommt. Ich habe mir heute ein WLAN DABRadio neu bestellt.

    • AG sagt:

      Wer kennt sie nicht, die amerikanischen Automobilfirmen Mazda und Nissan. 🤦

      Das mit dem Abschalten ist über 1/2 Jahr bekannt, ich verstehe man Verbraucher nicht. 🥺

      • Christian Bauer sagt:

        Klar, weil ich für ein popeliges Internetradio, bei dem ich in der Früh einfach einmal den Knopf drücken, nachdem es einmal vor Jahren aufgesetzt worden ist, auch regelmäßig irgendwelche News checke. Mein Gott, die meisten Verbraucher sind einfach nur Konsumenten. Die wollen gute Qualität für eine Standard Anwendung.

  22. Ich bin glücklich. sagt:

    Mir stellt sich noch die Frage, ob das, was Bose da gemacht hat, nicht vorsätzliche Sachbeschädigung ist.

  23. Berger Robert sagt:

    Hallo
    Ich habe das Problem dass sich die App nicht richtig updaten lässt und ich immer wieder die Nachrichten bekomme Bose Server unter WLAN nicht in Verbindung
    Hat jemand eine Lösung?

  24. Josef sagt:

    ich habe es so gelöst

    Bose SoundTouch 30 – Presets neu belegen nach Cloud-Abschaltung
    Voraussetzung: FritzBox mit aktiviertem Medienserver + Radiosender eingetragen
    Schritt 1 – FritzBox Medienserver
    → Heimnetz → Multimedia → Medienserver aktivieren
    → Internetradio-Sender hinzufügen (Name + Stream-URL)
    Schritt 2 – SoundTouch App öffnen
    → Musikquellen durchsuchen
    → „AVM Fritz Mediaserver" antippen
    Schritt 3 – Sender auswählen
    → Internetradio
    → Gewünschten Sender antippen → Wiedergabe startet
    Schritt 4 – Preset speichern
    → Preset-Taste 1–6 lange gedrückt halten
    → Preset-LED blinkt kurz → gespeichert ✅
    → Wiederholen für alle gewünschten Presets
    Danach funktionieren:
    ✅ Preset-Tasten am Gerät
    ✅ Preset-Tasten auf der Original-Fernbedienung
    ✅ Alles lokal – keine Cloud, keine App mehr nötig

    • MacMan sagt:

      Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert. Der Mediaserver läuft und ich habe ihn sowohl mit VLC als auch über einen direkten Link im Webbrowser getestet. Allerdings ist die SoundTouch App wirklich sehr unintuitiv. Ich finde kein Menü links und der Stream wird nirgendwo angezeigt. Alle sechs Preset-Tasten waren mit anderen Streams belegt und funktionieren nicht mehr. Wie soll das denn funktionieren?

      • Christian Bauer sagt:

        Schritt zwei funktioniert auch bei mir nicht, weil in der SoundTouch App auf dem iPhone die Option nicht mehr gegeben ist. Gibt's dafür auch einen Umweg?

    • Jack sagt:

      >>Schritt 2 – SoundTouch App öffnen
      >>→ Musikquellen durchsuchen

      Das funktioniert nicht mehr mit der App auf dem Smartphone (Android). Meine App hat sich automatisch aktualisiert. Seit dem ist die Funktion "Musikquellen durchsuchen" nicht vorhanden. Als Quelle kann ich nur noch AUX oder Bluetooth in der App auswählen.

    • zig sagt:

      ^^ Wow thx die Presettasten für Soundtouch als Internetradio via Fritzbox waren beim Wave das letzte Puzzleteil welches ich noch benötigte. Danke nochmal.

      Hab auch nochmal mit Fritzphone getestet:
      Menu – Heimnetz – Mediaplayer – kurz warten bis alle DLNA Quellen gefunden werden

      * bei "AVMFritzMedia" (oder eigenen Namen) auf Optionen drücken und Ziel: Bose Speaker angeben (statt "dieses Handgerät") – OK
      * "AVMFritzMedia" diesmal auswählen
      ** Internetradio oder Podcasts wählen
      ** Stream oder Folge auswählen und etwas warten bis Stream auf Bose startet
      ** falls es nicht direkt startet auf Optionen gehen und Fortsetzen drücken
      ** dort kann man auch "In den Hintergrund" auswählen um mit dem Telefon andere Dibge zu tun, die Musik aber spielen lassen.

      siehe auch https://www.teltarif.de/fritz-fon-musik-wiedergabe-tipp/news/65533.html

    • Claus-Peter sagt:

      Schritt 2….wie soll das gehen….?

    • AG sagt:

      Und das Geile, die Presets sind pro Gerät und nicht mehr pro Account belegbar. Also besser als vorher. 🎉 Jetzt darf die bessere Hälfte auf dem SoundTouch 20 in der Küche andere Sender haben. 🤭😆

  25. MacMan sagt:

    Ich habe die Anleitung von Josef befolgt. Mein Mediaserver läuft und ich habe ihn sowohl mit VLC als auch direkt über einen Web-Link getestet. In der neuen SoundTouch-App wird jedoch nichts angezeigt und ich sehe auch kein Menü links.

    Hat das jemand geschafft? Wenn ja, bitte ich um eine Anleitung zur Bedienung der SoundTouch-App, da sie wirklich unintuitiv ist!

  26. Josef sagt:

    Habe den Fritzbox Medienserver vor der Server Abschaltung installiert.ev. geht es nach der Abschaltung nicht mehr. Bei mir in der Soundtouch App links oben 3 Striche drücken, danach erscheint bei mir der Fritzbox Medienserver

  27. Hans van Aken sagt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bose_Corporation?wprov=sfla1

    Anbei ein sehr lesenswerter Artikel über die Bose Corporation.
    Der Bose-Clan (ein langjähriger, in Deutschland lebender Freund gehört
    dazu) ist ja ursprünglich aus Bengalen:
    Kolkata (Calcutta).
    Nach dem Tode des Firmengründers
    2013, der selbst ein promovierter
    Elektroingenieur war, muß es in der
    Firma wohl drunter und drüber gegangen sein. Ein Großteil des Firmenvermögens ging ans MIT, die aber trotzdem keinen Einfluß hatten.
    Insgesamt ein sehr schillerndes Bild.

  28. Jan Witt sagt:

    Habe eine Zwischenlösung gefunden. Kostet einmalig 2,99 Euro.

    https://apps.apple.com/de/app/controller-f%C3%BCr-bose-soundtouch/id1052863684

    Bedient werden können dann die Soundtouch-Geräte mit der App im Handy statt mit der Fernbedienung. Ob streamen vom eigenen Heimnetz geht, hab ich noch nicht probiert…

    • MK sagt:

      Danke – funktioniert das Soundtouch-Gerät nach der Einrichtung mittels dieser App dann auch alleine, also ohne dass das Handy aktiv im WLAN ist und diese App läuft? Ich müsste "nur" die Preset-Tasten wieder einem Internetsender zuweisen, das wäre mir die 3.- auf alle Fälle wert…

      • MK sagt:

        Für alle, die das auch interessiert: Ich habe den Entwickler dieser App angeschrieben, diese funktioniert leider noch nicht autonom! Es muss im gleichen Netzwerk ein iOS – Gerät laufen, welches die App offen hat – dann funktioniert es! Das Handy/Tablet muss dann nicht mitgeführt werden und es muss dort nichts gestartet werden, es muss aber laufen und erreichbar sein – ist also dann interessant, wenn irgendjemand sowieso ein Tablet rumliegen hat, das immer mit dem Netzwerk verbunden ist! An einer autonomen Lösung arbeitet der Entwickler…

  29. MacMan sagt:

    Habe auch versucht mit einem alten iPhone wo noch die alte SoundTouch version drauf ist die links zu ändern. Ja ich weiss super Idee 🤩.

    Also iPhone an den Strom sofort nach dem aufstarten in den Flugmodus, dann sofort in den AppStore und Auto Updates deaktivieren.

    Dann, Wifi verbinden weil keine Gefahr besteht das die App updated 😜 – Sound Touch laden und was passiert die App updated sofort 🥲 – trotz meiner Einstellungen.

    Die haben ganze Arbeit geleistet danke BOSE ! Super gemacht !

  30. Klaus sagt:

    Nie wieder Bose

  31. Richard sagt:

    Ich schätzte die einfache Bedienung an meiner SoundTOUCH 20. Das war der Grund für den Kauf für dieses Gerät. Alles andere können Mitbewerber auch oder sogar noch besser. BOSE hat mich jetzt nicht nur sehr enttäuscht sondern auch überzeugt, dass künftig mit weiterem Abbau des Kundendienstes und der Kundenfreundlichkeit zu rechnen ist.
    Es gibt für mich also keinen Grund mehr, BOSE beim Kauf eines neuen Gerätes weiterhin zu berücksichtigen.

  32. Oliver Lyss sagt:

    Über diesen Unsinn von Bose wurde ja viel zurecht geschrieben. Meine aktuelle Lösung ist ein Tablet über Aux Eingang in der Bose zu betreiben. Geht erst einmal natürlich. Bin gerne an einer anderes Lösung für die Nutzung der Stationstasten interessiert. Fritzbox habe ich keine.

  33. Claus-Peter sagt:

    Also,wird es eine Lösung geben, dass ich wieder alle sechs Sender Tasten belegen kann??? Ja,eine App ,das muss doch irgendwie funktionieren….

    • Claus-Peter sagt:

      Also eine kostenlose App

      ….

      • Anonym sagt:

        Frage am Rande: Warum sollte das jemand eine solche App kostenlos anbieten?

        • Claus-Peter sagt:

          Weil die SoundTouch App von Bose auch kostenlos war….

          • zig sagt:

            Die Firma an die Sie "viele Tausende Euro" gezahlt haben, hatte eine kostenfreie App WEIL Sie das viele Geld für die Hardware gezahlt haben. Diese gleiche Firma hält es aber nicht für nötig die alten Kunden mit einfachen Webservern (Funktionsupdates gab es ja schon lange nicht mehr) bei der Stange zu halten.

            Und Sie erwarten dann eine kostenlose App von einem Hobby-Programmierer, der keinen Cent von Ihnen gesehen hat?

            Es gibt das Ganze sogar ohne Gebühr, man zahlt aber mit eigener Arbeitszeit und/oder eigenen Serverkosten:
            https://github.com/Norfeldt/bose-soundtouch
            oder
            https://github.com/gesellix/Bose-SoundTouch
            oder auch die unten angesprochene kostenfreie "App", die aber einen zusätzlichen Server benötigt:
            https://github.com/julius-d/ueberboese-api

            • Claus-Peter sagt:

              ….das ist ja die Marktwirtschaft im Kapitalismus. aber wie schaffe ich es mit meiner Fritzbox die diese Einstellung hat für Internet, dass ich das auf die Box von der soundtouch 10 rauf bekomme. mit der Senderbelegung 1 bis 6. das interessiert mich. für Normalsterbliche beschreiben

              • Christian Bauer sagt:

                Nehmen Sie die Bosman App. Kostenloser Probemonat, 2€ pro Monat oder 20€ im Jahr. Funktioniert sehr einfach und intuitiv, auch wenn ich die Hälfte der hier von Fachleuten genannten Begriffe nicht verstehe. Ob es auch noch geht, wenn man wieder gekündigt hat, weiss ich noch nicht. Aber mir war es das locker Wert.
                (Habe sowohl die normalen Radiostreams wie auch den Weg via Fritzbox Mediaserver ausprobiert.)
                Wenn es nach Ablauf des Abos nicht mehr geht, kann man immer noch überlegen, ob es bis dahin dann einfach Wege zum festlegen der Tasten gibt.

  34. Hans van Aken sagt:

    https://f-droid.org/packages/io.github.juliusd.ueberboese.app

    Diese App für Android gibt es im
    F-Droid Store, Punkt 2, Lizenz: MIT,
    denen gehört ja 50% von Bose.
    Wer nicht so vertraut ist mit fdroid
    und sideloading kann es bei Mike
    Kuketz nachlesen in der Empfehlungs-
    ecke:
    https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/
    unter Android-Apps

  35. Hans van Aken sagt:

    https://julius-d.github.io/ueberboese-api/

    @ zig
    Ich glaube, es macht wenig Sinn über
    Moral oder Unmoral einer einst milliardenschweren Firma zu sinnieren.
    Ich hatte ja bereits den Artikel aus der
    Wikipedia verlinkt, durch den ich auf
    die Ausgangslage 2011-13 hinweisen
    wollte: zwei Jahre vor seinem Tod
    vermachte der Firmengründer die Hälfte des Firmenvermögens an das
    MIT (Massachusetts Institute of Technology) und zwar so, daß die zwar
    von Zinseinnahmen profitieren konnten,
    aber keinen Einfluß auf die aktuellen
    Geschäfte hatten und haben. Nehmen
    wir mal an: ein Dankeschön für die
    genossene Ausbildung und Förderung.
    Das MIT ist ja eine Technische Hochschule und weniger ein
    Produktionsbetrieb. Dazu kam wohl auch, daß die Zeit hochwertigster
    Audioanlagen nach dem Hype in den
    sechziger und siebziger Jahren wohl
    langsam zu Ende ging (habe ich ja
    selber erlebt), jetzt waren es eben nicht
    mehr die Radios, sondern mehr die
    Computer. Kurz: die indisch-amerikanische Firma hatte plötzlich
    nur noch die Hälfte ihres Betriebs-
    Kapitals, dazu noch Chef verstorben,
    ganz schwierige Lage…
    Mit der Überböse-App (gleich zwei
    Umlaute, gibt's ja nur bei uns) aus dem
    fdroid-Store oder den anderen oben
    erwähnten Sachen sollte es doch
    reparierbar sein. Sonst vielleicht per
    Internetradio (Handy) als Quelle ein-
    speisen oder ein DAB+ Gerät vor-
    schalten, gibt's ja alle Nase lang bei
    Aldi für 70-100€. Wenns nur um die
    Quelle der Radiosender geht kann
    man ja auch Geräte ab 20€ kriegen.
    Bedauerlicherweise haben sie meist
    Popmusik im Überfluß. Für Klassik
    reicht meist eine Hand. Geld ist alles,
    Qualität nichts…

  36. ZiG sagt:

    Nachdem ja Einige Probleme mit dem Fritzbox Mediaserver als Radioersatz haben auch wenn der Grund noch unklar ist es klappt ja bei min. 3 Usern hier (DLNA aktiv vor Cloudabschaltung?) , habe ich mich mal bei den Apps umgesehen.

    https://bose.fandom.com/wiki/SoundTouch_app_alternatives#BoSonar
    BoSonar gibt es als kostenlos als Android-Beta-App nach Anmeldung in einer google group
    https://groups.google.com/g/bosonar-beta-testers
    Scheinbar ist die App von einem Deutschen erstellt und nur die Lizenzbedingungen in "deutscher Sprache" sind rechtsgültig und die Datenerhebung scheint ziemlich sparsam zu sein.

    Mein Wave erscheint direkt nach Start der App (Interface-Bilder https://bosonar.com/de/ ) und sofort erscheinen auch die Presettasten 1-6 mit den neuen Belegungen (aus dem FritzMediaserver) und den Namen der ehemaligen Belegungen (spotify-Playlisten oder TuneIn) die natürlich trotzdem nicht mehr funktionieren.

    Hinzufügen von Radiostationen geht
    * entweder über ein in die App eingebautes Such-Interface zu einer Radiostream-Bibliothek (ka welche aber es sind tausende Sender aus vielen Ländern)
    * oder über eine manuelle Eingabe einer URL und Namen als "Eigener Stream"

    Diese werden dann im SOUNDTOUCH Gerät als LOCAL_INTERNET_RADIO abgespielt (also wohl Boses alte eigene "Custom Radio URL"-Funktion) im Gegensatz zur MUSIC_LIBRARY (also der DLNA-Funktion über die bpsw. Fritz Mediaserver läuft)

    Diese abspielenden Stream können dann mit langem drücken auf die Fernbedienungtasten 1-6 gespeichert werden, oder auch direkt in der App zugewiesen werden (dort gibt es dann noch 6 weitere inApp-Presettasten) .
    Die Streams sind dann auch komplett ohne Mobilgerät abspielbar da wohl als URLs direkt auf SOUNDTOUCH-Hardware hinterlegt und somit sogar noch "mobiler" bei mobilen Lautsprechern als die Fritz-Lösung.

    Aber die Podcastfunktion aus der Fritzbox mit vorheriger Auswahl der Folge ist hier (noch?) nicht implementiert.

    Als Zusatz kann man die Soundtouch-Geräte mit X schliessen und "Radio direkt" wählen um die eingebauten Streams als Internetradio direkt auf dem Mobilgerät zu streamen.

    • ZiG sagt:

      Nach dem Studium der Mailingliste scheint es so, dass die Soundtouchgeräte nicht vom Strom genommen und nicht auf Werkseinstellungem gesetzt werden sollten um nicht den in der App genutzten "native" "LOCAL_INTERNET_RADIO" Dienst zu verlieren.

      Somit könnten wohl manche Nutzer weder MUSIC_LIBRARY also DLNA noch die LOCAL_INTERNET_RADIO also 'Custom Radio URL"-Funktion nutzen.

      Ggf. müssen dann doch lokale Server-Ersatzdienste die abgeschaltete ST-Cloud ersetzen um die Dienste wieder zu aktivieren.

  37. Anonym sagt:

    Ich finde es sehr unverschämt von Bose wie mit den Kunden umgegangen wird. Ich hätte nicht gedacht das so teure Geräte nach relativ kurzer Zeit für „dumme Lautsprecher „ degradiert werden. Es war der tolle Klang und auch Internetradio was mich bei Bose für den Kauf veranlasst hat. Ich habe mir von Technisat das Diditradio 11ir für 120 Euro gekauft und habe jetzt wieder Internetradio und DAB+ Radio( allerdings muss man ein Audiokabel Cinch auf Klinke) zusätzlich kaufen. Aber dadurch kann ich die ST 30 weiterhin nutzen und kann sogar 30 Sender jeweils speichern. Und Spotify funktioniert über Bluetooth. Aber auch ich habe mit Bose abgeschlossen, werde kein Bose-Gerät mehr kaufen und werde auch andere Leute warnen, die vorhaben sich Geräte dieser Firma zu kaufen

  38. Christian Bauer sagt:

    Bei mir geht nicht einmal mehr die Einbindung ins WLAN? Liegt das auch daran? Und wenn ja, wie bekomme ich die Sondtouch 30 und 10 wieder ins WLAN? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

  39. Christian Bauer sagt:

    Mit der Bosman App auf dem IPhone ging das super einfach.

  40. Hans van Aken sagt:

    GB: Kommentar entfernt, da er absolut nicht zum Thema passt, bitte das bei künftigen Posts beachten – sonst muss ich sperren. Danke für die Beachtung.

  41. Claus-Peter sagt:

    Gibt es ausser die Bosman App ….die Gebühren verlangt…noch eine andere App??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.