Instagram DMs ab heute nicht mehr Ende-zu-Ende verschlüsselt

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Kurzer Hinweis für Instagram-Nutzer unter der Leserschaft, die auch private Nachrichten auf dieser Plattform getauscht haben. Ab dem heutigen 8. Mai 2026 sind diese privaten Nachrichten nicht mehr privat. Instagram beginnt damit, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abzuschalten. Damit werden die privaten Nachrichten für Meta lesbar.

Ich selbst habe kein Instagram-Konto, daher habe ich das Thema etwas liegen gelassen. Mir ist es in diversen Tweets untergekommen. Malwarebytes hat bereits am 4. Mai 2026 in nachfolgendem Tweet auf die Änderung hingewiesen.

Instagram private DMs

Die Leute von Proton geben in nachfolgendem Tweet den Ratschlag, die bisher Ende-zu-Ende verschlüsselten Chats herunterzuladen, solange das noch funktioniert, und danach die Chats zu löschen.

Instagram DM
Instagram hat nicht erklärt, warum es die End-to-End-Verschlüsselung aufgibt. Das könnte einige ziemlich naheliegende Fragen darüber aufwerfen, was das Unternehmen mit den privaten Nachrichten der Benutzer vorhat, schreibt Proto.

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

12 Kommentare zu Instagram DMs ab heute nicht mehr Ende-zu-Ende verschlüsselt

  1. Leak sagt:

    Happy(?) Instagram end-to-End-To-End-Encryption day? >:(

  2. Herr IngoW sagt:

    Wiedermal ein Grund den ganzen Sozial-Media-Unsinn zu meiden oder ganz zu löschen.
    Am besten wären sperren seitens der EU.

    • Wolf789 sagt:

      Jou, 1000 Pkte od. mehr.
      Hab' Gott sei Dank immer noch kein Smartphone, hab's auch noch nie vermißt. Bald ist G2 Ende, mal sehen was ich mir dann besorge (Rentnerhandy?)

    • Joachim Herbert sagt:

      Wieso? Gerade die EU hätte doch gerne Zugang zu Ihren Nachrichten. Was Instagram da macht, ist im Sinne der EU.

      Und: Was hat ein Messenger mit Social Media zu tun?

  3. Micha sagt:

    Dann werden meine Reels nun wohl unverschlüsselt an meine Freunde weitergeleitet -.-

  4. M sagt:

    Hallo,

    @GBorn

    > Instagram hat nicht erklärt, warum es die End-to-End-Verschlüsselung
    > aufgibt. Das könnte einige ziemlich naheliegende Fragen darüber aufwerfen,
    > was das Unternehmen mit den privaten Nachrichten der Benutzer vorhat,
    > schreibt Proto.

    Es gab eine Begründung von Meta: man will damit sicherstellen, dass man (speziell Minderjährige) vor Stalking, Mobbing, Nachstellen, Belästigung etc. schützen kann – in dem man die Nachrichtig auf auffälliges filzt. Was halt bei E2E nicht möglich ist.

    Ein konkreten Link habe ich nicht, aber das war IIRC in den letzten 6 Monaten gewesen.

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.