Die Entwickler des Thunderbird haben zum 25./26. August 2026 Updates des E-Mail Client auf die Versionen 140.14.1 ESR und 153.1.1 ESR freigegeben. Es sind Bug-Fix-Updates. Weiterhin liegt mir ein Leserhinweis auf Druckprobleme beim Thunderbird 154.0 vor.
Thunderbird 140.14.1 ESR
Laut Release Notes korrigiert das Update vom 25. August 2026 auf die Version 148.14.1 einen Bug, der das Ziehen von Anhängen aus den lokalen Ordnern auf den Desktop unter Windows fehl schlagen ließ. Die Systemvoraussetzungen für die verschiedenen Betriebssystemversionen:
- Windows: Windows 10 oder höher
- Mac: Mac OS X 10.15 oder höher
- Linux: GTK+ 3.14 oder höher
Der Download des kostenlosen Thunderbird ist hier verfügbar.
Thunderbird 153.1.1 ESR
Laut Release Notes korrigiert das Update 26. August 2026 auf die Version 153.1.1 folgende Bugs:
- Das Thunderbird-Update hatte die Symbolleiste zum Verfassen von E-Mails deaktiviert
- Der Entwurf für eine E-Mail wurde nicht beibehalten, wenn der Versand einer verschlüsselten Nachricht fehlschlug
- Der Account Hub forderte nach erfolgreicher Anmeldung die Eingabe der Kalender-Anmeldedaten an
- Korrekturen für Thunderbird-Abstürze
- Die Ordnerkomprimierung zeigte falsche Schätzungen zur freigewordenen Speicherplatzmenge an
- Der Thunderbird konnte den GPU-Prozess nicht starten
Es gelten die gleichen Systemvoraussetzungen für die verschiedenen Betriebssystemversionen wie oben. Der Download des kostenlosen Thunderbird ist hier verfügbar. (via)
Thunderbird 154.0 mit Druckproblemen
Blog-Leser Karl Wester-Ebbinghaus hat mich zum 24. Februar 2026 per E-Mail kontaktiert und schrieb "Normalerweise ärgere ich mich über Programmfehler nicht mehr, dieses Mal ist der Plan B jedoch sehr bescheiden, daher wohl auch erwähnenswert in deinem Blog." Dann hat er mir folgende Bug-Beschreibung übermittelt (danke).
⚠️ Heads‑up for all Thunderbird users and endpoint admins / support
Thunderbird 154.0 introduces a cascade of very annoying regressions that are quite a bit of productivity killers.
Fixing a security vulnerability may have triggered these issues, means patching Thunderbird might not be optional either, and after patching downgrade might not be possible, as it updates the database.
Last known working version: 153.0.3. Find my tested workaround below.
⚙️ Affected Settings
📁 Settings → General → Attachments → File Type: PDF
Automatic opening in Edge (default) → ❌ Does not work
🖨️ Settings → General → Attachments → File Type: PDF
Printing PDFs opened with Thunderbird → ❌ Prints incorrectly or blank pages
💾 Settings → General → Attachments → File Type: PDF
Setting to "Save" (to print via Edge) → ❌ Does not work either🛠️ Workaround
Settings → General → Save files to → Downloads
Settings → General → Attachments → PDF → Preview in Thunderbird
Open the PDF in Thunderbird → Save
Open the saved file via Explorer → Print using Microsoft Edge (or another viewer)🐞 Related Bug IDs
Bug 2057444, Bug 2064721 – PDF printing regression in Thunderbird 154
Bug 2065983, Bug 2066120 – Edge cannot open PDF
attachments (temp file deleted too early)
Karl merkt dazu an: "Ach ja, ich sehe schon die Kommentare: Mit Firefox als Standardbrowser / Linux wäre das nicht passiert; und genau so scheinen möglicherweise die Regression Tests zu laufen." Er gibt an, dass es nicht am Drucker liegt, denn er hat mit Legacy Druckern und dem Print Dialog von Thunderbird getestet und zusätzlich nativ mit den Funktionen von Windows (da gibt es ja schon drei Drucker). Aber auch mit den modernen generischen Microsoft IPP-Druckertreibern gibt es Probleme.
Auf reddit.com gibt es den Thread When I print a pdf from thunderbird it prints blank pages, der leere Seiten beim PDF-Druck unter Ubuntu 24.04.4 LTS Thunderbird 154.0 (64-Bit) Mozilla Thunderbird Snap für Ubuntu ubuntu-snap-build – 1.0 reklamiert. Der Bug tritt auch unter Windows auf. Es gibt dazu inzwischen diesen Mozilla Bug-Eintrag.
Ergänzung: Auf Facebook hat mir jemand den Tipp gegeben: "handers.json löschen – dann läuft's wieder". Vielleicht hilft es.



MVP: 2013 – 2016





Das Druckproblem rührt von KB5120708 her, was im .NET Framework Murks macht.
Known Issues: After installing the August 2026 .NET Framework cumulative update, some WPF applications may fail with a System.IO.FileFormatException when printing or generating PDF/XPS content that uses certain fonts, including Calibri.
Ging mir natürlich sofort im Kopf herum – habe es aber verworfen, da der Bug auch auf Ubuntu gemeldet wurde – so weit patcht MS dann doch noch nicht ;-)
Oder KB5120710 auf Win11 24H2 mit TB 154.0 (Test-PC). Ist hier nämlich der Fall.
Kein direkter Ausdruck einer PDF-Datei aus Thunderbird möglich.
Die Druckvorschau wird tadellos angezeigt.
Aus dem Drucker kommt aber ein weißes Blatt Papier.
Das lokale Abspeichern der PDF-Datei auf dem PC und Öffnen/Ausdrucken per PDF24 funktioniert hingegen.
Definitiv kein Problem von Windows. Unter MacOS Sequoia besteht dieses Problem ebenfalls. Dieser Fehler ist wohl Betriebssystem unabhängig.
Habe ebenfalls den Thunderbird 154 [Win 10 pro]. Wollte gerade ein DB-Ticket (pdf-Anhang) wie gewohnt ausdrucken (war nicht für mich). Der Anhang wurde auch normal angezeigt, doch das pdf, das ich standardmäßig auf dem Desktop ablege, um es dann erst auszudrucken, war nur einige Byts groß und ergab beim Druck nur eine leere Seite. Also habe ich versucht, das pdf ohne Umweg direkt an den Drucker zu schicken, was ebenfalls eine leere Seite ergab. Auch das direkte Abspeichern des Anhangs auf dem PC führte zunöchst zu keinen Ausdruck.
Also habe ich den Thunderbird neugestartet mit fast gleichem Ergenbis, doch das direkte Abspeichern des pdf-Anhangs auf dem PC hat dann doch zu einem pdf in der richtigen Gräße geführt. So ließ sich der DB-Fahrschein – hoffentlich korrekt – letztlich doch noch ausdrucken. Mal schauen, ob der QR-Code auch lesbar sein wird, ich warte jetzt gespannt auf Rückmeldung… :)
hatte auch das Problem vor 2 Tagen bei einem TB 154-Kunden
betraf PDF. hab einen externen viewer eingestellt. mit dem ging es dann.
Es kam auch eine leere seite aus dem Drucker laut Kunden.
Schöne Grüße an Karl: Es macht wenig Sinn, einen Bug bei einer Webseite zu melden. Ohne Günther nahe treten zu wollen, kein Thunderbird Entwickler liest hier mit. Der korrekte Weg ist ein Fehlerreport an die Entwickler. Das kostet etwas Zeit, führt aber deutlich schneller zum Ziel:
https://support.mozilla.org/en-US/kb/file-bug-report-or-feature-request-mozilla
Wurde auch im Thunderbird-Forum (http*://www.thunderbird-mail.de/forum/) diskutiert. Soweit ich mich erinnere auch ein Bug-Report erstellt.
Der Fehler ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich damals mit Umstellung auf Windows 10 meinen Drucker entsorgt habe (Win10 wollte den Treiber nicht) und seitdem sehr gut ohne auskomme.