Broadcom sperrt öffentlichen Zugriff auf das VMware VDDK

VMwareBroadcom hat den öffentlichen Zugriff auf seine Webseite, von der das VMware VDDK heruntergeladen werden konnte, gesperrt. Wer das VDDK bereits herunter geladen hatte, kann es wohl weiter verwenden.

Das VMware Virtual Disk Development Kit (VDDK) ist eine Bibliothek, die es Drittanbieter-Software ermöglicht, virtuelle VMware-Festplatten von außerhalb des Hypervisors zu lesen.

Öffentlicher Zugriff auf VDDK entfernt

Die Tage habe ich auf X die Meldung gesehen, dass Broadcom den öffentlichen Zugriff auf die Webseite, von der sich das VMware Virtual Disk Development Kit (VDDK) herunterladen lässt, gesperrt habe.

VMware VDDK

Die Seite itsfoss.com hat den Sachverhalt in diesem Artikel aufgegriffen. Die Seiten zum Download des VDDK 8 und 9 sowie die Startseite geben nun eine allgemeine Fehlermeldung aus. Laut Berichten gab es im Vorfeld keine offizielle Mitteilung von Broadcom.

Ein Benutzer hat den fehlenden Download bereits im August 2026 im reddit.com-Post Broadcom VDDK links beklagt und eine alte Archivdate mit einem VDDK verlinkt. Dieses Archiv ist inzwischen aber aus dem Internet verschwunden. Wer eine Version des VDDK heruntergeladen hatte, kann diese wohl weiterhin verwenden, das VDDK funktioniert noch. Nur kommt man nicht mehr an Downloads des VDDK für neue und existierende Versionen heran.

Warum das relevant ist

Das Problem ist wohl, dass  Drittanbieter-Tools das VDDK und dessen API verwenden, um auf die virtuellen Disks von VMware-Instanzen zuzugreifen. Uranium Backup beschreibt in diesem Beitrag, dass der Zugriff auf die API des VDDK nur mit einer ESXi-Lizenz zulässig sei. Und der VDDK darf auch nicht mit Software gemeinsam vertrieben werden.

Und hier kommen wir zum Kern des Ganzen: Mit der Entfernung des Zugriffs auf den VDDK zieht Broadcom by VMware die Zügel für Kunden an, die auf andere Plattformen migrieren möchten. ITFoss gibt in diesem Beitrag Microsoft Azure-Kunden als Betroffene an. Denn die Dokumentation zu "Azure Migrate" weist Administratoren an, den VDDK 8.0 oder 9.0 vom Broadcom-Portal für die agentenlose Migration herunterzuladen.

Red Hat-Kunden trifft es laut ITFoss genau so. In einem Support-Hinweis werde mitgeteilt, dass Kunden beim Versuch, auf die öffentlichen Download-Links für VDDK zuzugreifen, die Fehlermeldungen "Nicht gefunden" oder "Zugriff verweigert" erhalten. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass Red Hat das Kit weder hosten noch weiterverbreiten kann. Das Team ist derzeit auf einer Suche nach einer Alternative.

Shape Blue hat den ganzen Sachverhalt in diesem Blog-Beitrag vor einigen Tagen noch genauer aufbereitet. Auch diese Webseite geht in einer Analyse noch etwas detaillierter  auf diesen Sachverhalt ein.

Broadcom-Kundensupport äußert sich

Auf reddit.com hat ein Benutzer in diesem Kommentar eine Mitteilung des Broadcom Customer Care zum Sachverhalt veröffentlicht.

Greetings from Broadcom Customer Care.

To ensure the highest standard of security, reliability, and product features, the Virtual Disk Development Kit (VDDK) is no longer available for use or download.

Broadcom continues to actively maintain a variety of APIs and SDKs to enable authorized technology alliance partners to build backup and recovery software solutions that are validated and authorized to integrate, interoperate, or be compatible with Broadcom products.

For all backup and recovery requirements, customers should rely on such solutions from Broadcom authorized technology alliance partners."

Die Aussage "durch die Blume": Der VDDK ist für unsere Systeme und Technologie-Partner. Bleibt bei diesen Partnern, wenn es um Backup und Recovery geht, und alles ist gut. Beim Schreiben dieses Blog-Beitrags am gestrigen Donnerstag ist mir dann noch der gerade erschienene The Register-Post VMware defends ending downloads of SDK that helps VM backups– or migrations to rivals untergekommen, in dem Broadcom diese Entscheidung zum Entfernen des VDDK verteidigt. Zeit für den VMware-Exit?

Ähnliche Artikel:
Broadcom kauft den Anbieter VMware für 61 Milliarden US-Dollar
Überraschung: Allen VMware-Partnern von Broadcom für 2024 gekündigt
VMware kickt niedrigste Partner-Stufe (mit Ausnahme Europas)
VMware OEM-Portal offline, Kunden können VMware-Lizenzen nicht aktivieren
Der Fluch der neuen Broadcom/VMware VCF-Lizenzierung in der Praxis
Analysen: VMware agiert bei Lizenzen geplant; Wechsel zu Alternativen ein Problem
VMware klagt gegen Siemens wegen fehlender Lizenzen
VMware-News: 35 % Workload in 3 Jahren weniger, Tesco-Klage am Hals, aber fette Umsätze
VOICE reicht Beschwerde bei der EU-Kommission gegen Broadcom ein
FSAS Technologies lässt VMware Partnerschaft ab Juni 2025 ruhen
CISPE: VMware hat Preise um 800 bis 1500 % erhöht
VMware by Broadcom kickt kleine und mittlere Partner aus Partnerprogramm
VMware kündigt auch deutschen Partnern/Resellern
IBM stoppt Vertrieb von VMware in der IBM Cloud; CISPE drängt auf neues Wettbewerbsverfahren
CISPE reicht EU-Wettbewerbsbeschwerde gegen VMware by Broadcom ein
50 % der VMware-Nutzer planen 2028 eine Reduzierung der Nutzung
VMware Sicherheitsupdates für ESXi 8.0U3j & VSA 8.0U3j
VMware: Preview für ARM-Unterstützung (Nvidia Grace & Ampere CPUs)
HPE bietet VMware-Kunden 1 Jahr VM Essentials-Lizenzen ein Jahr Gratis an
Tesco treibt VMware-Ablösung trotz Klage voran
Auch T-Mobile betreibt den VMware-Exit und klagt auf "Support"
Microsoft beendete letztes VMware-VCF-Lizenzschlupfloch

Dieser Beitrag wurde unter Problem, Software, Virtualisierung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht. Wegen Missbrauchs bin ich gezwungen, Name und E-Mail als Pflichtfelder beim Kommentieren zu aktivieren. Wählt ggf. einen (noch nicht benutzten) Alias-Namen und verwendet ggf. eine Dummy-Mail-Adresse (z.B. t@hotkev.com).

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.