Es gibt von McKinsey eine Studie, nachdem die 5G-Versorgung im niedrigen bis mittleren Frequenzband bis 2030 80% der Weltbevölkerung erreichen werde. Das soll 400 bis 500 Milliarden Dollar kosten. 5G im hohen Frequenzband wird nur ca. 25% der Weltbevölkerung abdecken, aber 700 bis 900 Milliarden Dollar kosten. Bleibt die Frage, wie viel von den Versprechen der 5G-Protagonisten in nächster Zeit realisiert wird. Details gibt es hier (Englisch).
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Mac-Reihe: Apple erwartet 23-Prozent-Wachstum trotz Preissprünge News 27. Juni 2026
- Notion Mail wird eingestellt: KI-Agenten übernehmen das Postfach News 27. Juni 2026
- iPhone Ultra: Apples Foldable startet im September für 1.850 Euro News 26. Juni 2026
- Solarkameras unter 30 Euro: Discounter drücken Heimsicherheit-Preise News 26. Juni 2026
- Windows 11 26H2: Update kommt als 174KB-Paket für moderne Systeme News 26. Juni 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- R.S. zu Windows Server 2012 (R2): Azure-Arc enabled ESU-Maschinen machen Rollback
- weisi zu OpenAI Codex schrottet möglicherweise SSDs wegen SQLite-Zugriffen
- Micha zu Windows 10: Microsoft verlängert kostenloses ESU bis Oktober 2027
- Micha zu Windows 10: Microsoft verlängert kostenloses ESU bis Oktober 2027
- Kassandra zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- Bernd Bachmann zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- Luzifer zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- Luzifer zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- Alzheimer zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- Ritschie zu MS Office Classic: Copilot-Schaltfläche verschwunden (Juni 2026)?
- Pau1 zu OpenAI Codex schrottet möglicherweise SSDs wegen SQLite-Zugriffen
- Daniel zu EU droht Amazon und Microsoft DMA-Einstufung als Cloud-Gatekeeper an
- Dave zu Micron kann sich hohe RAM-Preise für 5 Jahre sichern
- Schlaumeier 4711 zu DATEV-Installation … Sperrlistenprüfung deaktiviert?
- Steter Tropfen zu Micron kann sich hohe RAM-Preise für 5 Jahre sichern



MVP: 2013 – 2016





Ach, wenn man das Geld doch nur in den Ausbau von 4G/LTE stecken würde…
Mit 5G schafft man wieder viel Elektroschrott, bei fraglichem Nutzen.
Ach, Telefónica bekommt doch ganz dolle böse auf die Finger und soll eine empfindliche Strafe zahlen.
Die zu erwartende Strafzahlung wird ganz bestimmt nicht zweckentfremdet und partiell in Köfferchen wandern, sondern sicherlich zweckgebunden investiert werden (eben wegen Nichteinhaltung der Abdeckung mit LTE).
Hey, träumen wird man ja wohl noch dürfen!
5G war übrigens in der Planungsphase ganz und gar nicht fraglich in punkto Nutzen. Der Nutzen ging in der Finalisierungsphase unter, als man beschloss, bewusst Hintertüren geöffnet zu lassen. *Jetzt* sehe ich tatsächlich überwiegend Nachteile für 5G. Aber was soll's, hätte ich was zu melden, könnte ich an Direktwahlen teilnehmen. Diese gibt es hier aber (bewusst) nicht.