Microsoft Outlook Classic: Workaround für Absturz durch Teams Meeting Add-in

[English]Es gibt ein Problem bei Outlook Classic, dass der Client beim Start abstürzt, weil ein kaputtes Microsoft Teams Meeting Add-In stört. Microsoft untersucht m.W. momentan immer noch dieses Problem. Nachfolgend habe ich für Betroffene Workarounds zusammen getragen, damit Outlook-Classic wieder benutzbar wird.

Die Secure-Boot-Zertifikate laufen ab. Was sollen Admins tun? Kostenloses eBook » (Sponsored by IT Pro)

Worum geht es bei den Outlook-Abstürzen genau?

Auf reddit.com gibt es beispielsweise Diskussion Führt das aktuelle Teams Outlook Add-In zu Abstürzen mit Office 2021? vom 16. März 2026. Ein Administrator beschreibt dort, dass deren Benutzer mit der aktuellen Teams-Version 26043.2016.4478.2773 in das Problem laufen, dass Outlook (Classic) beim Start abstürzt. Wird das Microsoft Teams Add-In deaktiviert, hören diese Abstürze auf.

Das Ganze scheint diverse Versionen von Outlook Classic (Outlook 2016 – 2025 und Outlook 365) zu treffen. Ich hatte das Problem vor einer Woche im Blog-Beitrag Microsoft Teams Meeting Add-in killt Microsoft Outlook Classic angesprochen, und es haben sich weitere Betroffene gemeldet.

Microsoft dass das Problem zum 17. März 2026 in der Mitteilung EX1254044: Microsoft 365 Alert – Service Degradation – Exchange Online – Some users may be unable to use Microsoft Outlook Classic while the Microsoft Teams Meeting Add-in is enabled- ONGOING bestätigt. Microsoft hat festgestellt, dass eine frühere Outlook-Build-Version die Ursache für das Problem ist. Die Entwickler arbeiten mit ihren Ansprechpartnern zusammen, um sicherzustellen, dass die neueste Outlook-Version aktiviert ist, um die Auswirkungen zu minimieren, schreibt Microsoft

Es gibt mehrere Workarounds

Bisher ist mir noch keine Problembehebung durch Microsoft bekannt, aber es gibt verschiedene Workaround für Betroffene.

Microsoft Ratschlag: Add-In deaktivieren

Microsoft schlägt in der Mitteilung EX1254044 vor, dass problematische Microsoft Teams Add-In für Besprechungen (Meetings) zu deaktivieren und ggf. zu deinstallieren. Dann stört das Add-In nicht mehr und Outlook Classic kann wieder benutzt werden. Es gibt aber Nutzerberichte, dass das Add-In nach einem Tag wieder (per Update) installiert wurde.

Altes Teams Meeting Add-In verwenden

Im englischsprachigen Blog hat sich Blog-Leser Trog mit diesem Kommentar gemeldet. Er schlägt vor, die Datei MicrosoftTeamsMeetingAddinInstaller.msi aus einer älteren Teams-MSI-Datei zu extrahieren (z. B. mit 7-Zip). Dann ist über Programme hinzufügen/entfernen das aktualisierte Microsoft Teams Meeting Add-in zu deinstallieren und stattdessen das ältere Add-in zu installieren. Auch hier ist darauf zu achten, dass Teams danach nicht mehr aktualisiert wird, da das Add-in sonst erneut auf die fehlerhafte Version gehoben wird. Diese Lösung lässt sich auch leicht per Skript auf die Clients übertragen, merkt der Leser an.

Versuch, die Laufzeitbibliotheken zu korrigieren

In meinem Blog-Beitrag Microsoft Teams Meeting Add-in killt Microsoft Outlook Classic  hatte ich einen von Betroffenen skizzierten Workaround vorgestellt:

  • Dort wurde die dotnet-runtime-6.0.36-win-x86.exe installiert (da Office 2019 LTSC 32 Bit verwendet wird).
  • Zusätzlich wurde die VC redist runtime 14.50.35719.0 installiert

Nachdem der Outlook-Classic-Client neu gestartet wurde, funktionieren der Client und das Teams-Plugin wieder. Einige Betroffene bestätigen, dass das geholfen habe. Es wird berichtet, dass die VC Redistributable Version 14.40 und höher das Problem wohl löst.

Add-In über die Registrierung deaktivieren

Sofern Outlook Classic sofort nach dem Start hängen bleibt oder abstürzt, helfen die obigen Lösungen ggf. nicht weiter. Im Blog hat sich Leser Stingray75 mit diesem Kommentar gemeldet. Er schlägt als pragmatischsten Ansatz die Deaktivierung des Microsoft Teams Meeting Add-ins per Registry-Eintrag über folgenden PowerShell-Befehl vor:

Set-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\Outlook\Addins\TeamsAddin.FastConnect" -Name LoadBehavior -Value 2

Mit diesem Eintrag in der Registrierung wird das Laden des Microsoft Teams Meeting-Add-Ins durch Outlook Classic schlicht blockiert.

Dieser Beitrag wurde unter Mail, Office, Problem, Problemlösung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.