Windows: NVIDIA-Treiber crasht Vulkan Renderer (0x C0000005)

BugDie neuestes NVIDIA-Treiber scheinen unter Windows Probleme zu verursachen. Der Vulkan-Renderer stürzt mit dem Fehler 0x C0000005 ab. Es gib aber einen Workaround für Betroffene.

Ich bin über nachfolgenden Tweet auf den Sachverhalt gestoßen, der zum 21.7.2026 auch auf GitHub im Post Access violation 0xC0000005 during Vulkan GPU initialization on Windows with RTX 5060 + Intel Graphics #6843 erwähnt wird.

NVIDIA Error 0xC0000005

Aktuelle NVIDIA Windows-Treiber weisen ein Problem auf, das den Vulkan-Renderer zum Absturz bringt! Wenn ein schwerwiegender Fehler mit dem Modulnamen nvoglv64.dll angezeigt wird, deutet dies auf einen treiberseitigen Absturz hin.

Die Abstürze scheinen unter Windows 11 25H2 zu passieren. Die Lösung besteht darin, "NVIDIA Overlay" in der NVIDIA-App zu deaktivieren!

Dieser Beitrag wurde unter Problem, Windows abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht. Wegen Missbrauchs bin ich gezwungen, Name und E-Mail als Pflichtfelder beim Kommentieren zu aktivieren. Wählt ggf. einen (noch nicht benutzten) Alias-Namen und verwendet ggf. eine Dummy-Mail-Adresse (z.B. t@hotkev.com).

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.