Voi legt Lieferdienst mit eScootern in Schweden auf

eScooterBisher haben viele Verleiher von Elektrotretrollern das Geschäft wegen der Coronakrise eingestellt. Auch der schwedische Anbieter Voi hat in Deutschland das Geschäft eingestellt. In Schweden stemmt sich Voi gegen den Shutdown und bietet einen Lieferdienst für Geschäfte.


Anzeige

Ich hatte ja bereits im Artikel Coronavirus: eScooter-Verleiher stellen Betrieb in Europa ein darauf hingewiesen, dass ein Shutdown der Anbieter, auch aus wirtschaftlichen Gründen, unausweichlich sei. Nur Voi versucht weiterhin seine eScooter in einigen Städten Skandinaviens zu verleihen.

VOI eScooter
(eScooter Quelle: VOI)

Nachfolgendem Tweet der Firma Voi entnehme ich, dass Voi in Schweden einen ‘Lieferservice’ gestartet hat. Unter dem Namen Voi it bieten der Verleiher Voi und die Personalfirma Gigstr einen ganz neuen Lieferservice ein. Es ist ein Service für Lieferungen in Stockholm und Göteborg, an dem Händler und Kurierunternehmen kostenlos teilnehmen können.

Die Idee ist, in der Lage zu sein, die wachsende Nachfrage nach Angeboten und Hauslieferungen zu befriedigen und neue Arbeitsplätze zu schaffen, wenn viele Leute plötzlich im Home Office arbeiten oder arbeitslos werden. Rasmus Solholm, CEO und Gründer von Gigstr sagt dazu:

Kreativität ist die Mutter der Not. Was daran so klug ist, ist unter anderem, dass der Händler eine zusätzliche Ressource erhält und schnell und sofort mit Lieferungen in unmittelbarer Nähe beginnen kann. Für jede gebuchte Ressource spenden wir außerdem eine Lebensmittelbox aus einem lokalen Restaurant an das Gesundheitswesen. Auf diese Weise schaffen wir einen Kreislauf von Arbeitsplätzen.

Kristina Hunter Nilsson, Kommunikationsmanagerin bei Voi, meint in einer Stellungnahmen dazu.

Wir glauben derzeit an einen hilfreichen Ansatz und mussten in kurzer Zeit unser Geschäft ändern und neue, innovative Wege finden, wie unsere Elektrotretroller zum Einsatz kommen können. Durch die Zusammenarbeit steht Gigstr für die Belegschaft und Voi für ein sicheres Transportmittel für ihre Mitarbeiter. Auf diese Weise können wir gemeinsam mehr Geschäften, Lebensmittelgeschäften und Kurierunternehmen helfen, die gestiegene Nachfrage nach Hauslieferungen zu befriedigen.

Insgesamt eine clevere Idee – ob die Voi aber durch die Corona-Krise trägt, wird man abwarten müssen.

Ähnliche Artikel:
Coronavirus: eScooter-Verleiher stellen Betrieb in Europa ein
Lübeck: Voi legt eScooter wegen Coronavirus still
Auch Voi macht den eScooter-Shutdown beim Verleih


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter eScooter abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert