Ratgeber: ‘Wegweiser durch die digitale Welt’ und ‘Internet für Zuhause’

Gerade für ältere Menschen ist die digitale Welt mit Internet, Online-Banking, E-Mail, Facebook etc. recht fremd. Ein wenig surfen geht ja noch, aber vieles bleibt “böhmische Dörfer”. Hier kann ein kostenloser Leitfaden eventuell weiterhelfen. Ich habe heute zwei Gratis-Broschüren im Tipp-Korb.


Anzeige

Hier der erste Tipp: Die BAGSO, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V., hat bereits 2012 eine Broschüre Wegweiser durch die digitale Welt herausgegeben, die älteren Menschen in Deutschland ein Leitfaden für den Umgang mit der digitalen Welt erklären und erleichtern soll. Ich bin durch Zufall bei seniorentreff.de im Forum auf diesen Hinweis gestoßen. Normalerweise bin ich recht zurückhaltend bei solchen Broschüren, speziell, wenn diese ein paar Jahre auf dem Buckel haben (meine eigenen Seniorenbücher werden alle 1 – 2 Jahre aktualisiert). Also habe ich mal einen Blick in den Wegweiser geworfen.

Gratis Wegweiser durch die digitale Welt

Der Wegweiser ist als PDF-Dokument verfasst und kann unter dieser Internetadresse kostenlos heruntergeladen werden. Wer den Google Chrome-Browser verwendet, bekommt das Dokument direkt angezeigt. Mit anderen Browsern lässt sich die PDF-Datei speichern und mit einem gratis PDF-Reader (z.B. Adobe Reader) anzeigen. Der Wegweiser behandelt auf 96 Seiten folgende Themen:

  • Abenteuer Internet
  • Computer mit Internet-Verbindung – für die Reise in die weite Welt
  • Virenschutz – so schieben Sie ungebetenen Gästen einen Riegel vor
  • E-Mails – halten Sie sekundenschnell Kontakt zu nah und fern
  • Soziale Netzwerke – finden Sie neue Freunde und alte Bekannte
  • Freundschaftsbörsen – Begegnungen in der digitalen Welt
  • Suchmaschinen und Lexika – erst recherchieren, dann profitieren
  • Gesundheit – Medizin-Portale im Netz
  • Reisen – Urlaubsziele online suchen und buchen
  • Bestellen und bezahlen – Ihr Internet-Kaufhaus hat immer geöffnet
  • Bankgeschäfte – das Wohnzimmer wird zur Filiale
  • Fernsehen und Radio – so gestalten Sie Ihr eigenes Programm
  • Smartphone und Tablet-PC – unterwegs stets auf Empfang

Ich habe mal reingeschnuppert, der Wegweiser ist ganz unterhaltsam geschrieben und vermittelt nützliches Wissen rund um die digitale Welt des Internet. Die Themen sind, wie ich beim Querlesen so gesehen habe, nach wie vor aktuell.

Und wer es grundsätzlicher, mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, benötigt, erhält z.B. in meinem (in nachfolgendem Werbeblock aufgeführten) Buchtitel “Internet – leichter Einstieg für Senioren” von Markt+Technik einen aktuellen Ratgeber, der die obigen Fragen ergänzend behandelt.


Werbung


Ratgeber rund um den Internetzugang

Der zweite, kostenlose, Ratgeber behandelt Fragen zum Internetzugang. Welche Anbieter gibt es, was sollte ich wissen, das sind die Fragen, die auf 22 Seiten im Ratgeber Internet für Zuhause behandelt werden. Der Ratgeber liegt ebenfalls als PDF-Dokument vor und kann auf dieser Webseite über diesen Link heruntergeladen werden. Auch hier ist ggf. ein PDF-Reader zur Anzeige erforderlich.

Und falls Sie selbst auf diesen Gebieten fit sind, vielleicht gibt es ja im Bekanntenkreis Menschen, die von diesen Ratgebern profitieren. Also ggf. einen Tipp auf diesen Artikel weitergeben.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Computer, Tipp abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.