Da träumen wir wohl alle von: Den Jackpot beim Lotto abzuräumen. Und wenn dann im Radio mal wieder eine Zahl von zig Millionen als Jackpot genannt wird, grassiert das Lottofieber.
Anzeige
Wird dann noch ein Gewinner aus der Region gezogen, kommt schon mal der Gedanke auf 'hätte dich doch auch treffen können'. Aber ich selbst bin selten bis nie an den Ausspielungen der staatlichen Lotterie beteiligt. Zu viel Aufwand, zu teuer, mal wieder vergessen und was weiß ich.
Zudem: Die Chancen, beim Lottospiel den Hauptgewinn abzuräumen, sind verschwindend gering. Allerdings gibt es durchaus eine Möglichkeit, die Gewinnwahrscheinlichkeit signifikant zu steigern und zwar durch das Konzept der Spielgemeinschaften. Nachfolgende finden sich einige Informationen, was man wissen sollte und wie man gemeinsam mit anderen Tippern an den Lotterien teilnehmen kann.
Internationale Ziehungen und Millionengewinne
Millionen von Menschen in Deutschland füllen Woche für Woche ihren Lottoschein aus und hoffen auf den ganz großen Gewinn. Die Faszination für Lotto ist nicht neu und die Geschichte dieses Glücksspiels geht zurück bis ins 15. Jahrhundert. In heutiger Zeit können sich Spielbegeisterte, auch dank des Internets, zwischen vielen verschiedenen nationalen und internationalen Lotterien entscheiden und auf das ganz große Glück hoffen, das das eigene Leben verändert. Tipps und Tricks, wie man seine Lottochancen angeblich erhöhen kann, gibt es im Netz zu Hauf. Der Wahrheitsgehalt ist in der Regel zweifelhaft. Anders jedoch sieht es bei einer Tippgemeinschaft aus. In diesem Fall lohnt sich die Überlegung tatsächlich.
Größte Verlockung: Vielfalt
Wer heutzutage sein Glück beim Lotto herausfordern möchte, hat gute Aussichten in puncto Vielfalt, ich hatte bereits in diesem Beitrag darüber berichtet. In Deutschland werden jede Woche die Gewinner der 6aus49-Lotterie gezogen, der staatlichen Lotterie mit Jackpots von bis zu 45 Millionen Euro. Auch der EuroJackpot gehört zu den liebsten Lotterien der Deutschen. Hier gibt es bis zu 90 Millionen Euro zu gewinnen.
Wem dies nicht reicht, der kann zum Beispiel an der US-amerikanischen Powerball-Lotterie mit Gewinnen zum Teil in Milliardenhöhe teilnehmen und tippt die eigenen Glückszahlen mit wenigen Mausklicks am heimischen PC. Oder wie wäre es mit der spanischen Weihnachtslotterie, die jedes Jahr mit Hauptgewinnen von bis zu 640 Millionen Euro lockt (siehe "El Gordo"–2,3 Milliarden Lotto-Gewinn in Spanien)? Auch hier ist die Teilnahme nur wenige Mausklicks entfernt.
Wie sieht es mit den Gewinnwahrscheinlichkeiten aus?
So verlockend die hohen Jackpot-Summen auch sein mögen, nur die Wenigsten schaffen es, den ganz großen Gewinn abzuräumen. Schaut man sich die Lotto-Wahrscheinlichkeiten für die Hauptgewinne an, wird deutlich, weshalb das so ist:
- LOTTO 6aus49: 1 zu 139.838.160
- EuroJackpot: 1 zu 95.344.200
- El Gordo: 1 zu 100.000
Bei den anderen nationalen und internationalen Lotterien sieht es nicht anders aus. Was also tun, um die eigenen Chancen zu steigern? Eine Möglichkeit liegt darin, gleich mehrere Lose bzw. mehrere Tippfelder zu erwerben – doch dies kann ganz schön ins Geld gehen und erhöht die Chancen nur geringfügig. Eine andere Möglichkeit, für die sich immer mehr Tipper entscheiden, sind Spielgemeinschaften.
Höhere Gewinnchancen? – Einfach einer Tippgemeinschaft anschließen
Anzeige
Bei Spielgemeinschaften, wie sie auf dieser Seite zu finden sind, handelt es sich um Zusammenschlüsse von Lottospielern, die sowohl ihre Tipps zusammenschließen als auch die Gewinne untereinander aufteilen. Es gibt zwei Möglichkeiten, an Tippgemeinschaften teilzunehmen:
- So können sich befreundete oder einander bekannte Tipper zu einer privaten Spielgemeinschaft zusammenschließen und gemeinsam auf den Gewinn hoffen. In der Regel werden zwischen den einzelnen Teilnehmern sogenannte Verträge bürgerlichen Rechts abgeschlossen, die sowohl die Teilnahme als auch die Gewinnaufteilung regeln.
- Eine andere Möglichkeit bieten organisierte Spielgemeinschaften, bei denen Tipper Anteile an Gemeinschaftstipps erwerben können. Je höher die Anteile, desto höher die Gewinne des Tippers.
Gute Online-Lottoanbieter stellen den Nutzern beide Möglichkeiten zur Verfügung. Für private Spielgemeinschaften werden spezielle Verträge zum Download parat gestellt und die Anmeldung auf den Portalen kann nicht nur als Einzelperson, sondern auch als Spielgemeinschaft erfolgen. Auch bei den organisierten Gemeinschaften ist das Anmelden ebenfalls unkompliziert und sicher. Wer sich also bei einem guten Lotto-Anbieter angemeldet hat, kann sich frei für die Art des Tippens entscheiden und findet in jeder Hinsicht die passenden Tools.
Anzeige