Aus für 1+2 Cent-Münzen – in Italien

Italien hat wohl beschlossen, dass keine neuen 1 und 2 Euro-Cent-Münzen ab dem 1. Januar 2018 mehr geprägt werden. Die Entscheidung erfolgte durch die zuständige Bilanzkommission des Parlaments in Rom.


Anzeige

Der Grund für diese Entscheidung, die auf einen Vorschlag der Demokratische Partei von Ex-Regierungschef Matteo Renzi zurückgeht: Die genannten Münzen sind in der Herstellung zu teuer, für Handel und Verbraucher zu unhandlich und für die Unternehmen auch zu kostspielig. Künftig sollen die in Italien zu zahlenden Beträge auf fünf Cent auf- oder abgerundet werden.

Den Punkt Unhandlichkeit kann ich sehr gut nachvollziehen. Ständig dümpeln diese Münzen in meinem Portemonnaies herum. Ohne Brille kann ich die 1, 2 oder 5 Cent-Münzen kaum unterscheiden. Sucht man einen Betrag in Cents zusammen, fehlt am Ende genau 1 Cent an der Summe, so dass man wieder einen Zehner hinlegen muss. Daher fände ich es auch in Deutschland nicht schlecht, wenn die 1 und 2 Cent-Münzen aus dem Verkehr gezogen werden. Wie sehen Sie das Ganze?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert