112 eCall Notruf in neuen Autos–das steckt dahinter

Es ist seit dem 31. März 2018 EU-weit für alle Neuwagen Pflicht, das eCall Notrufsystem. Es soll bei schweren Verkehrsunfällen automatisch den Rettungsdienst unter 112 verständigen.


Anzeige

Es war ein Artikel in den vdi nachrichten zur 'SOS-Funktion, eCall genannt' in neuen Fahrzeugen, der mir vor Wochen in die Hände gefallen ist. War ein Thema, wo ich spontan beschloss, etwas im Blog zu bringen.

Was ist der 112 eCall Notruf?

In den Fahrzeugen wir eine Telematikeinheit (eCall-System) eingebaut, die aus einem GSM-Kommunikationsmodul, einem GPS-Modul für die Ortung sowie einer Elektronik samt eigener Stromversorgung mit Batterie besteht.

Das eCall-System erkennt bei einem schweren Verkehrsunfall  die Auslösung des Airbags und verwertet alle Informationen der Aufprallsensoren. Es kann aber auch über eine Notruftaste durch den Fahrer ausgelöst werden. Das eCall-System wählt dann automatisch die einheitliche europäische Notruf-Nummer 112 und kommuniziert über das europäische Satellitennavigationssystem Galileo den Standort des Fahrzeugs an die Rettungsdienste.

Bei dieser Verbindungsaufnahme wird nur ein minimaler Datensatz (Unfallzeitpunkt, GPS-Position, Fahrtrichtung, Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier) an die Notrufzentrale übertragen. Gleichzeitig wird eine Sprachverbindung mit der Notrufzentrale aufgebaut – falls dass ein Insasse des Unfallautos noch sprechen kann.

Kommt keine Sprachkommunikation zustande, verständigt die Notrufzentrale die örtlichen Rettungsdienste. Ziel des eCall-Systems soll es sein, dass sich die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte verringert. Geschätzt wird eine Verringerung vom 40% in städtischen Gebieten und um 50% auf dem Land (siehe).

Die Wikipedia hat hier noch einige Informationen, der Artikel der vdi nachrichten ist hier abrufbar. Falls sich jemand für die Nachrüstung älterer Fahrzeuge interessiert, findet er hier einen Pressetext und hier ein Video von Bosch.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.