Hallo, hier ist der Praktikant: Ich habe einen Planeten gefunden

Sein Name ist TOI 1338 b, ein Planet, der in den Weiten des Alls gleich um zwei Sonnen kreist. Gefunden wurde er von Wolf Cukier, der gerade bei der NASA ein Praktikum absolvierte, in den Daten des TESS-Weltraumteleskops.


Anzeige

Es ist der Stoff, aus dem Legenden gestrickt werden. Wolf Cukier, ein 17 jähriger Amerikaner, hatte 2019 gerade sein Juniorjahr an der Scarsdale High School in New York beendete, als er beim Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland, ein Praktikum durchführen durfte. Seine Aufgabe war es, Helligkeitsschwankungen von Sternen zu untersuchen, die mit dem Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) der NASA aufgenommen und in das Projekt Planet Hunters TESS hochgeladen wurden. Beim Projekt können Bürger in den Daten des Weltraumtelekops nach Exoplaneten fahnden.

"Ich habe die Daten nach allem durchsucht, was die Freiwilligen [des Planet Hunters-Projects] als Bedeckungsveränderliche markiert hatten. Also Systeme, in dem zwei Sterne umeinander kreisen und sich aus unserer Sicht bei jedem Umlauf gegenseitig verdecken", sagte Cukier. "Etwa drei Tage nach meinem Praktikumsbeginn sah ich ein Signal von einem System namens TOI 1338. Zuerst dachte ich, es sei eine Sternenfinsternis, aber der Zeitpunkt war falsch. Es stellte sich als ein Planet heraus."

Der Planet TOI 1338 b umkreist das binäre Sternsystem TOI 1338 im Sternbild Maler. Das System ist ungefähr 1300 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt. Es besteht aus dem Stern TOI 1338 A mit 1,2 Sonnenmassen. Diese Sonne wird von einem weiteren Stern TOI 1338 B mit 0,325 Sonnenmassen, der etwas kühler und dunkler ist, in 14,6 Tagen umkreist.

Das Massezentrum beider Sterne wird vom zirkumbinären Exoplaneten TOI 1338b innerhalb von 71,4 (± 0,13) Tagen umrundet. Der Exoplanet TOI 1338b hat den Messungen von TESS zufolge 6,9 Mal Erdmassen, ist also etwas größer als die Erde und bewegt sich zwischen den Größen von Neptun und Saturn. TOI 1338 b ist der einzige bekannte Planet im System.

Einem auf dem Planeten lebenden Beobachter würden einige Himmelsschauspiele geboten. Denn auf dem Planeten gehen immer zwei Sonnen auf- und wieder unter – wie auf Tatooine – dem fiktiven Heimatplaneten Tatooine der 'Star Wars'-Figur Luke Skywalker. Da der Planet fast genau die gleiche Ebene wie die beiden Sterne umkreist, kann man auf seiner Oberfläche regelmäßige Sternfinsternisse erleben (siehe obiges Video).

Die Veröffentlichung der Entdeckung erfolgte auf der Homepage der NASA am 7. Januar 2020. TOI 1338 b ist der erste zirkumbinäre Planet, eine Welt, die zwei Sterne umkreist, die von TESS entdeckt wurde. Die NASA-Missionen Kepler und K2 entdeckten zuvor 12 zirkumbinäre Planeten in 10 Systemen, alle ähnlich wie TOI 1338 b. B

Die Entdeckung von TOI 1338 b wurde in einer Podiumsdiskussion am Montag, dem 6. Januar, auf der 235. Tagung der American Astronomical Society in Honolulu vorgestellt. Ein Beitrag, den Cukier zusammen mit Wissenschaftlern von Goddard, der San Diego State University, der University of Chicago und anderen Institutionen verfasst hat, wurde bei einer wissenschaftlichen Zeitschrift eingereicht.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert