Wahnsinn: Metallteilefertigung mit kleinen Toleranzen

Ich bin die letzten Tage in 2019 auf ein interessantes Video gestoßen, welches zeigt, wie eng Toleranzen beim Fertigen von Metallformen sein können. Werden Werkstücke zusammen gesteckt, ist keine Fuge mehr zu erkennen.


Anzeige

Das Ganze ist zwar ein chinesisches Werbevideo, welches für Metallhersteller wirbt. Aber ich finde das Ganze schon beeindruckend, zumindest im Video.

Müsste mal meinen Bruder, den Werkzeugmacher-Meister, befragen, ob das inzwischen Stand der Technik ist. Es gibt eine Episode, wo mir so etwas mit Holz passiert ist, wie ich in diesem Blog-Beitrag, drüben im Japan-Blog, erläutere. Gut, böse Zungen behaupten, im Alter sieht man ohne Brille schlechter und erkennt solche Feinheiten nicht mehr. Aber das obige Video zielt ja bewusst auf die kleinen Fertigungstoleranzen ab, so dass man keinen Spalt erkennen kann. Und meine Geschichte trug sich in meinen jungen Jahren zu, als die Augen noch scharf wie ein Adler waren.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wahnsinn: Metallteilefertigung mit kleinen Toleranzen

  1. ralf sagt:

    apropos fugen… ich finde prae-inka bautechnik ziemlich beeindruckend.

    die ersten 2 minuten:
    https://www.youtube.com/watch?v=7NxBJJKOuxw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert