Der Wunder-Roboter: Kann sich 25.000 Mal vergrößern

Ich  bin gerade auf eine Technikstudie gestoßen, die einfach nur Wow ist. Eine Art armdicker 'Roboter' (Vine-Robot), mit veränderlicher Länge, der plötzlich 'in den Himmel' wächst oder andere Sachen macht. Die Länge lässt sich bis zu 25.000 Mal vergrößern. Aber seht selbst.


Anzeige

Im Video ist zu sehen, wie der Roboter, gerade einmal knapp armdick, von der Form sieht er aus wie ein Tütenschlauch (oder der Arm eines Tintenfischs), unter Kisten kriecht um diese anzuheben. Oder er wächst auf einem Hof in die Höhe, kriecht durch Löcher in Räume und erhöht dabei seine Länge, um auch den letzten Winkel zu erreichen.

Inspiriert wurden die Forscher durch Weinreben (Vine), die an einem Draht auch in die Länge wachsen. Entwickelt werden die Vine-Roboter von Professor Allison Okamura im charmlab an der Stanford University in den USA. Auf deren YouTube-Kanal kann man die Entwicklungen erkunden – Medizinroboter, oder andere technische Geräte.

(Quelle: YouTube)

Obiges Video zeigt Demonstrationen der Vine-Robots im Labor und in realen Anwendungen (Ruinen). Ich finde es faszinierend – habe ja selbst mal vor über 40 Jahren Vorlesungen in Maschinenbau und Feinwerktechnik gehabt – gegen das, was hier gezeigt wird, war das alles nur dröge. Da möchte man glatt noch mal studieren.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert