Piloten haben vor einigen Tagen beim Zählen von Big-Horn-Schafen im Rock Country in einer Landschaft von roten Sandsteinfelsen eine aufgestellte Metall-Stehle entdeckt. Nun ist dieser Monolith plötzlich verschwunden.
Anzeige
Am 18. November 2020 führte das Utah Department of Public Safety Aero Bureau in Zusammenarbeit mit der Utah Division of Wildlife Resources eine Zählung von Big-Horn-Schafen in einem Teil des Südostens Utahs per Hubschrauber durch. Einem der Besatzungsmitglieder fiel in der Felsenlandschaft eine Metall-Stele auf, wodurch die Piloten in der Nähe zu landten, um die Stele in Augenschein zu nehmen.
Ich hatte vor einigen Tagen im Artikel Monolithische Metall-Stele in Utah zwischen Felsen gefunden von diesem Fund berichtet. Nahaufnahmen in einem vor Ort gedrehten Video zeigten, dass das Objekt Schrauben und Nieten enthält, also ein Mensch das Teil gefertigt und vor Ort aufgestellt hat.
Schrauben in Metall-Stele in Utah
Die Kollegen hier haben in einem Artikel das Ganze etwas ausführlicher aufbereitet. Im eingebundenen Video sind die Schrauben deutlich zu erkennen. Die Verwaltung des Gebiets hatte den Standort nicht bekannt gegeben, um Besucher davon abzuhalten, sich in diesem Teil zu verirren. Aber ich hatte in meinem Beitrag darauf hingewiesen, dass die Stele auf Google Maps in der Satelliten-Darstellung an dieser Position zu sehen ist. Dieses Satellitenfoto stammt vom 21. Oktober 2016.
Nun ist der Monolith wieder auf unbekannte Weise verschwunden, wie obiger Tweet mitteilt. Laut diesem Artikel (Englisch) ist nicht bekannt, wer die Stele entfernt hat. Die Gebietsverwaltung behauptet, nicht beteiligt gewesen zu sein. Ein deutschsprachiger Beitrag zum Thema findet sich auf SPON.
Anzeige
Jetzt ist er scheinbar in Rumänien aufgetaucht. Aluhüte auf ;-)