Der Utah-Monolit mit Schubkarre abtransportiert

Vor einigen Tagen ist die in Utah, in einer abgelegenen Gegend entdeckte Metall-Säule spurlos verschwunden. Jetzt wird bekannt, dass vier Männer die Stele in einer Nacht-und-Nebel-Aktion entfernt und mit einer Schubkarre abtransportiert haben.


Anzeige

Das Ganze war schon eine Räuberpistole sondergleichen. Am 18. November 2020 führte das Utah Department of Public Safety Aero Bureau in Zusammenarbeit mit der Utah Division of Wildlife Resources eine Zählung von Big-Horn-Schafen in einem Teil des Südostens Utahs per Hubschrauber durch. Einem der Besatzungsmitglieder fiel in der Felsenlandschaft eine Metall-Stele auf, wodurch die Piloten in der Nähe zu landeten, um die Stele in Augenschein zu nehmen.

Metall-Stele in Utah
Metall-Stele in Utah

Ich hatte vor einigen Tagen im Artikel Monolithische Metall-Stele in Utah zwischen Felsen gefunden von diesem Fund berichtet. Die Stele stand seit mindestens 2016 an diesem verlassenen Ort. Es wird vermutet, dass die ca. 3 Meter hohe Metallsäule ein Werk des 2011 verstorbenen US-Künstlers John McCracken gewesen sein könnte. SPON zitiert dessen Sohn, dass sein Vater, der in der Nähe des Fundorts gelebt hatte, seine Kunstwerke gern für »spätere Entdeckungen« an abgelegenen Orten hinterlassen würde.

Utah Metall-Stele auf Instagram
Utah Metall-Stele auf Instagram, Quelle: Ross Bernards

Der Fotograf Ross Bernards gibt auf Instagram an, dass er letzte Woche Freitag mit drei Freunden zum Monolithen unterwegs war und dort gegen 19:00 Uhr ankam – die Position war ja zwischenzeitlich bekannt. Auf dem Weg zum Monolithen begegneten sie einer Gruppe und bei der Ankunft waren auch Leute dort. Die Gruppe fuhr aber bald ab und der Fotograf hatte die Location ca. 40 Minuten für sich und konnte Fotos der Stele im Mondlicht machen. In einer Pause hörte er Stimmen und um 20:40 Uhr kamen vier Männer 'um die Ecke'. Zwei Personen drückten die Stele zur Seite und einer sagte: Ich hoffe, Sie haben Ihre Bilder bekommen. Dann wuchteten sie die Stele aus dem Boden, auf dem sie mit einem Knall landete. Sie zerlegten die Stelle sehr schnell und transportierten die Teile mit einer Schubkarre ab.

Einer sagte noch 'Deshalb lässt man keinen Müll in der Wüste liegen.' und ein anderer sagte "Hinterlasst keine Spuren". Samstag stellte die Gebietsverwaltung fest, dass die Metall-Stele plötzlich verschwunden war, wie ich im Beitrag Utah Monolith: Und er ist plötzlich weg geschrieben hatte. Ross Bernards schreibt, dass es gut sei, dass der Monolith entfernt worden sein. Denn während ihrer Wanderung zu der entlegenen Stelle begegneten sie unzähligen Autos und Menschen, die aus den unterschiedlichsten Richtungen durch die unberührte Landschaft zum Monolithen trampelten. SPON hat hier noch einige Informationen zu dieser Geschichte zusammen getragen.

Ähnliche Artikel:
Monolithische Metall-Stele in Utah zwischen Felsen gefunden
Utah Monolith: Und er ist plötzlich weg


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert