Kneift die Hose nach den vielen Corona-Pausen? Lügt die Personenwaage plötzlich schamlos und dichtet da so einfach einige Kilo Lebendgewicht zur Anzeige dazu? Kein Grund zu verzweifeln oder die Waage wegen Fehlmessungen aus dem Fenster zu werfen.
Anzeige
Die erste Maßnahme wäre, wieder etwas mehr Bewegung einzuführen. Ich weiß, wir haben Coronabeschränkungen und die Couch lockt. Aber täglich mal einen halbe Stunde stramm spazieren gehen wirkt Wunder. Und wer mal wieder fit werden möchte – in der Rubrik Fitness hier im Blog habe ich einige Übungen für die persönliche Fitness zusammen getragen, die man auch im heimischen Wohnzimmer durchführen kann.
Und da nicht allzu viele Leute die Seite hier abrufen, ein kleiner Tipp. Der T.U.S. Schwanheim hat einige Online-Kurse als Video aufgenommen und Online gestellt. Das geht von 'Aktiv bis 100' über Pilates bis zu Fitness für Power-Leute. Ich versuche aktuell täglich zumindest die Übungen aus 'Sanftes Training' (ca. 20 Minuten) sowie einige Hantel-Übungen im Wohnzimmer zu absolvieren.
Damit die Server des Vereins nicht unnötig durch die Videoabrufe belastet werden, klickt ihr mit der rechten Maustaste auf ein Video. Dann lässt sich dieses über den Kontextmenübefehl Video speichern unter lokal auf dem Computer als .mp4-Videodatei speichern. Man kann beispielsweise den VLC Player zur Wiedergabe verwenden (das Programm ist kostenlos und kann von der offiziellen Webseite des Projekts heruntergeladen werden) – dort stockt dann die Wiedergabe auch nicht, weil zu viele Leute die Videos vom Server abrufen.
Zu schlapp zum Sport? Dann hätte ich noch einen zweiten Tipp der Statista GmbH zur Soforthilfe, der mir die Tage auf Twitter untergekommen ist. Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln, die während der Weihnachtsfeiertage besonders häufig konsumiert werden, ist sehr unterschiedlich. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Die obige Hitliste zeigt die Kalorien bestimmter Lebensmitteln. Wer nicht zu viel Festtagsspeck auf die Rippen bekommen möchte, sollte Schokolade, Nüsse und Marzipan nur in geringen Mengen verzehren. Beim Gänsebraten und den Kroketten sollte man auch Maß halten.
Die Aussage: Mit Rotkohl und Kartoffeln kann man nichts falsch machen – und offen gestanden: Das schmeckt auch, findet ich jedenfalls. Irgend eine fette oder trockene Gans, da kann ich gut verzichten. Sollte es eine Suppe als Vorspeise geben, dürfen Sie hier ruhig beherzt zugreifen und einen zweiten oder dritten Teller genießen, so die Ratschläge in diesem Artikel.
Und im Sinne 'ganz fies', wenn ich so bestimmte Sportübungen absolviere, und diese auf den Hüftknochen oder am Hintern deutlich spürbar schmerzen, durchzuckt mich oft der Gedanke 'hättest Du bloß ein wenig Hüftgold – oder etwas Fettposter am Hintern'. Aber so ist das Leben, man kann nicht alles haben – und bei den diversen Sportübungen (u.a. aus obigen Videos) schummele dann ich oder lege mir mehrere ISO-Matten übereinander.
Anzeige