Mir schaffe mit Köpfchen und Physik beim Ernten

A physics student and an artist at workIch denke, der Großteil der Leserschaft "segelt" bereits als Ruheständler durchs Leben. Aber es immer schön, anderen beim Arbeiten zuzusehen. Die Tage bin ich auf eine besonders schöne Szene gestoßen, wo jemand beim Ernten (ich tippe auf Strauchtomaten) Köpfchen und gewisse Physik-Kenntnisse einsetzt.


Anzeige

Das in nachfolgendem Tweet eingebettete Video zeigt die Szene: Ein Feld, wo ein Erntehelfer Sträucher ausreißt und die Früchte (Tomaten) ausschüttelt. Andere Erntehelfer lesen die am Boden liegenden Früchte in kleine Bottiche ein. Die Früchte müssen vom Bottich auf einen Wagen gefördert werden. Normalerweise heißt dies: Ein Arbeiter hebt den Bottich zum Wagen hoch und ein zweiter Helfer leert den Bottich auf dem Wagen aus. Einfach auf das nachfolgende Bild klicken, um das Video auf Twitter ansehen zu können.

A physics student and an artist at work

Der Erntehelfer im Video ist aber cleverer – er wirft die Bottiche jeweils hoch und versetzt diese dabei in Drehung mit leichter Seitwärtsbewegung. Die Fliehkräfte bewirken, dass die Früchte auf den Wagen geschleudert werden, während der jetzt leichtere Plastik-Bottich nach links, vom Wagen weg, katapultiert wird und wieder auf dem Feld landet.

Ich könnte den Leuten stunden lang beim Arbeiten zuschauen (erinnert es mich doch an die beschwerlichen Erntezeiten in meinen Kindertagen (Kartoffeln, Äpfel, Birnen, Rüben im Herbst bei Regen und Kälte ernten). Aber der Erntehelfer hält dieses Tempo sicherlich nur einige Minuten durch.

Anmerkung Das Video ist mir erstmals vor einigen Tagen untergekommen (möglicherweise hier) und beim Schreiben dieses Beitrags zum 20. Oktober 2022 bin ich dann auf diesen Artikel von The Indian Express gestoßen, wo das Thema aufgegriffen wurde. Das Video geht in Netzwerken viral und der 14-Sekunden-Clip hat mehr als 10  Millionen Abrufe (alleine obiger Tweet kam beim Schreiben auf 9,7 Millionen Abrufe). Da gibt es also noch mehr Leute, die das als faszinierend ansehen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Foto abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mir schaffe mit Köpfchen und Physik beim Ernten

  1. Manuhiri sagt:

    Das könnte der richtige Einsteiger für Rishi Sunak sein bei
    der Neuausrichtung der Wirtschaft in UK )-;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert