Die Sparkassen, die Kontogebühren und die Kündigungen

Aktuell scheinen Kunden von Sparkassen eine Kündigung des Girokontos zu erhalten. Hintergrund ist die fehlende Zustimmung zu den neuen Kontogebühren, die nach einem Gerichtsurteil von den Instituten eingefordert wurde.


Anzeige

Ich hatte es am Rande mitbekommen – der Bundesgerichtshof hat am 27.4.2021 im Zivilsenat das Urteil Az. XI ZR 26/20 zu Kontogebühren von Bankkunden gefällt. Tenor: Banken und Sparkassen dürfen nicht einfach die Gebühren für ein Konto  per Ankündigung erhöhen und das Schweigen der Kunden als Zustimmung werten.

Euroscheine
Quelle: Pexels, freie Verwendung

In Folge konnten Bankkunden zu Unrecht gezahlte Kontoführungsgebühren zurück fordern. Die Banken haben im Nachgang dann Schreiben mit Aufforderung zur Zustimmung zur Erhöhung der Kontoführungsgebühren reagiert. Die Kunden, die diese Zustimmung verweigerten, erhalten jetzt die Kündigung durch die Sparkassen.

Hermann-Josef Tenhagen hat sich auf Spiegel Online in diesem Artikel mit der Thematik auseinander gesetzt und verrät, was Kunden tun können.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert