EU will Fahrtests für Senioren

VW-KäferHaben Sie einen Führerschein und fahren Sie Auto? Sind sie bereits etwas älter? Bisher ist es so, dass der Führerschein unbefristet gilt – wenn er nicht entzogen wird. Es gibt aber Bestrebungen in der EU, dass ältere Menschen sich einer Fahrtauglichkeitsprüfung unterziehen müssen. Jetzt gibt es einen neuen Plan der EU zu diesem Thema.


Anzeige

Dass es u.U. im höheren Alter sinnvoll sein kann, das Auto abzustellen und den Führerschein abzugeben, steht außer Frage. Aber regelmäßige Fahrtauglichkeitsprüfungem, abhängig vom Alter?

Führerschein 2013 – Vorderseite, Quelle: Bundesdruckerei GmbH

Mit dem Umtausch der alten Führerscheine auf EU-Führerscheine hat man ja den Anfang gemacht. Führerscheine sind jetzt alle 15 Jahre auf 15 Jahre befristet (siehe Achtung: Erste Fristen für Führerschein-Umtausch enden am 19. Januar 2022).

Jetzt lese ich bei Fokus-Online, dass die EU die Regelungen zum Autofahren vereinheitlichen. Senioren sollen regelmäßige Tests absolvieren müssen, um die Fahrtauglichkeit nachzuweisen. Wer diesen Test nicht besteht, dem wird der Führerschein entzogen.

In den Niederlande, in Italien und in Schweden gibt es wohl solche Tests bereits. Das Thema ist in Deutschland wohl auch im Verkehrsausschuss des Bundestages gelandet. Wie Fokus berichtet, sind die Unionsparteien und die FDP eher dagegen regelmäßig Fahrtauglichkeitsprüfung für Senioren. Die Grünen heißt es, seien dagegen für die EU-Regelung von regelmäßigen Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren. Setzen sich die Grünen durch, könnte der Führerschein auf Lebenszeit, wie er in Deutschland derzeit besteht, gestorben sein, schreibt der Fokus.

Ein kontroverses Thema – und Fokus-Online führt viele Pros und Kontras aus. Aktuell ist alles noch in Diskussion – wenn das aber so kommt, wird sicherlich für manchen älteren Menschen ein Stück Unabhängigkeit – speziell auf dem Land – verloren gehen, wenn der Führerschein auf diese Weise entzogen wird. Oder wie sehen Sie das?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu EU will Fahrtests für Senioren

  1. Ekkehard_F sagt:

    Das ist dann wieder eine Altersdiskriminierung, wenn es nur für Senioren gilt. Mindestens ein Sehtest sollte für alle verpflichtend sein, die ein KFZ bewegen wollen. Meinetwegen auch mit längeren Intervallen zwischen 18 und 50.
    Wer einen LKW-Schein hat, muß heute schon ab 50 Jahren alle 5 Jahre ein Gesundheitszeugnis abgeben, um den Führerschein zu verlängern.
    Man sollte nur bei den Tests die Maßstäbe so setzen, daß die Leute nicht reihenweise durchfallen, und ggf. einen direkten Nachweis über das sichere Führen eines KFZ verlangen. Wer das kann, ist keine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer. Wer das nicht kann, sollte sich schon aus Rücksicht auf seine Mitmenschen um andere Transportmittel bemühen. Vielleicht sind ja auch die selbstfahrenden Autos bald soweit, dann relativiert sich das Ganze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert