Earendel, der entfernteste Stern mit Webb-Teleskop beobachtet

Astronomen haben den am weitesten von unserer Sonne entferntesten Stern Earendel mit dem Weltraumteleskop Webb unter die Lupe genommen. Das NIRCam-Instrument (Nahinfrarotkamera) von Webb zeigt, dass es sich bei dem Stern um einen massereichen Stern des Typs B handelt, der mehr als doppelt so heiß wie unsere Sonne und etwa eine Million Mal heller ist.


Anzeige

Earendel (WHL0137-LS)  im Sternbild Walfisch ist der am weitesten von der Erde entfernte bekannte Einzelstern. Er wurde Anfang 2022 vom Weltraumteleskop  Hubble entdeckt. Die Entdeckung gelang aufgrund des Gravitationslinseneffekts des vorgelagerten Galaxienhaufens WHL0137-08. Dessen Galaxien verstärken das Licht des Sterns erheblich. Die Entdecker gaben dem Stern den Spitznamen Earendel (Earendil), abgeleitet von der altenglischen Bezeichnung für „Morgenstern" oder „aufgehendes Licht".

Earendel
The Sunrise Arc galaxy with lensed star Earendel. Produced by NASA and the Space Telescope Science Institute (STScI)

Das von Earendel entdeckte Licht wurde 900 Millionen Jahre nach dem Urknall emittiert. Die gemessene Rotverschiebung des Sterns beträgt 6,2±0,1, was bedeutet, dass das Licht von Earendel die Erde erst nach 12,9 Milliarden Jahren. Aufgrund der Expansion des Universums wäre der Stern heute jedoch 28 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt.

Nun hat man das James Webb Weltraumteleskop diesen Stern beobachten lassen und die NASA hat einige Informationen über den Stern und dessen Umgebung in diesem Beitrag veröffentlicht. Möglicherweise gibt es sogar einen Begleitstern, den man aber nicht nachweisen kann. Ein deutschsprachiger Beitrag, der den Inhalt der NASA-Mitteilung wiedergibt, findet sich hier.

 


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert