Mondsonde Luna 25: Erste Bilder; Indischer Mondlander separiert

Russlands Mondsonde Luna 25 hat erste Bilder (ein Selfie) und vom Mond geschossen. Russland hat die Fotos veröffentlich. Eine weiche Landung ist für den 21. August 2023 geplant. Und der indische Mondlander hat sich gerade vom Orbiter getrennt und soll ebenfalls weich auf dem Mond aufsetzen.


Anzeige

Indien und Russland wollen unbemannte Sonden auf dem Mond landen lassen (siehe Indien (Chandrayaan-3) und Russland (Luna 25) wollen auf dem Mond landen).  Beide Raumfahrzeuge haben inzwischen die Mondumlaufbahn erreicht.

Bilder der Luna 25 Mission

Russland ist es am 11. August 2023 gelungen, die unbemannte Mondsonde Luna 25 erfolgreich zu starten. Die Sonde ist inzwischen auf einer Mondumlaufbahn und hat erste Fotos zur Erde übertragen.

Luna 25 Selbstbildnis

Das Foto in obigem Tweet zeigt Teile von Luna 25 und wurde von der russischen Raumfahrtagentur veröffentlicht. Golem hat diesen Artikel dazu veröffentlicht. Weiterhin hat die russische Raumfahrtagentur das in nachfolgendem Tweet gezeigte Foto des Südpols veröffentlicht. Luna 25 hat das Foto aus der Umlaufbahn aufgenommen.

Luna 25: Foto der Mondoberfläche mit Kratern

Golem gibt in diesem Artikel weitere Hinweise. Seit dem 16. August 2023 kreist Luna 25 in der Mondumlaufbahn. Am 21. August 2023 könnte eine weiche Landung in Nähe des Südpols durchgeführt werden. Dort soll nach Wassereis im Mondstaub gesucht werden.

Was macht Indiens Chandryaan-3?

Auch Indien hat eine Mondsonde in der Mondumlaufbahn, wobei ein Landemodul ebenfalls weich auf dem Erdbegleiter aufsetzen soll.


Anzeige

Indiens Mondlander

In obigem Tweet weist Marcus House darauf hin, dass das Vikram-Landemodul vom Orbiter Chandrayaan-3 getrennt wurde. Eine weiche Landung ist für den 23. August 2023 geplant.

Ähnliche Artikel:
Indien (Chandrayaan-3) und Russland (Luna 25) wollen auf dem Mond landen
Russische Mondsonde Luna 25 erfolgreich gestartet


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert