Kurze Erinnerung: Zum Sonntag, den 29. Oktober 2023, werden die Uhren in Deutschland um 3 Uhr früh um eine Stunde auf 2 Uhr zurückgestellt. Das soll den Wechsel zur Normalzeit – umgangssprachlich als Winterzeit bezeichnet – einleiten. Mit anderen Worten: Sonntag können wir alle eine Stunde länger schlafen. Andererseits heißt es wohl am Sonntag "Uhren kontrollieren und ggf. manuell umstellen". Einig Informationen rund um das Thema finden sich in diesem Artikel.
Anzeige
Oh – dann muss ich mir ja wieder den Wecker auf 3 Uhr stellen um die Uhren 1 Std. zurück zu drehen…
Hahaha, war ein Scherz :-)
Gruß, Volker
Da die EU leider nicht in die Puschen kommt, um diesen Blödsinn endlich zu beenden, habe ich mittlerweile in den letzten 3 Jahren nahezu alle Uhren durch "sich selbst stellende Uhren" ausgetauscht. Zuletzt gab es einen schöne funkgesteuerte Wanduhr für 8,99€ beim Supermarkt um die Ecke.
@Volker
Mach es doch wie ein Bekannter von mir. Er besitzt rd. 50 Uhren, die Hälfte steht auf Norma-Winterzeit, die andere Hälfte auf Sommerzeit. Wenn es dann soweit ist, tauscht er sie einfach aus und bringt die für´s nächste halbe Jahr nicht gebrauchsfähigen Zeitanzeiger auf den Dachboden *lach*
China hat geographisch 5 Zeitzonen, aber nur eine Zeit, warum schaffen wir
Europäer das nicht?