Wo ist der Ursprung der Meteoriten, die auf der Erde niedergegangen sind und noch niedergehen? Forscher sind zu einem erstaunlichen Ergebnis gelangt. Drei große Kollisionen im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter sind der Entstehungsort von 70 % der Meteoriten, die unseren Planeten treffen.
Anzeige
Ein internationales Team unter der Leitung von drei Forschern des CNRS1, der Europäischen Südsternwarte (ESO, Europa) und der Karls-Universität (Tschechische Republik) hat erfolgreich nachgewiesen, dass 70 % aller bekannten Meteoritenfälle von nur drei jungen Asteroidenfamilien stammen.
Diese Meteroiten-Familien wurden durch drei Kollisionen größerer Körper im Hauptasteroidengürtel erzeugt. Und diese Kollisionen sind noch gar nicht mal so lange her, sondern fanden vor 5,8, 7,5 und etwa 40 Millionen Jahren statt. Das Team hat auch die Herkunft anderer Meteoritentypen aufgedeckt, so dass nun der Ursprung von mehr als 90 % der Meteoriten ermittelt werden konnte, wie man hier schreibt.
Diese Entdeckung ist in drei Artikeln beschrieben, von denen der erste am 13. September 2024 in der Zeitschrift Astronomy and Astrophysics und zwei weitere am 16. Oktober 2024 in Nature veröffentlicht wurden. Ein deutschsprachiger Artikel mit weiteren Details findet sich bei heise.
Anzeige