Heute mal ein nettes Video, welches zeigt, was mit einem wassergefüllten Luftballon passiert, der über einem Küchensieb über einer Flasche hängt und dann mit einer Nadel angepiekst wird.
Anzeige
Spannende Sache, die sogenannte Flüssigkeitsdynamik – also die Lehre, wie sich Flüssigkeiten verhalten – z.B. beim Austritt aus einem Wasserschlauch. Uns Physik-Studenten konnte man damit quälen, indem die Bewegung der Wasserteilchen zu berechnen waren. Aber erstens liegt mein Studium der Physikalischen Technik über 40 Jahre zurück, zweitens habe ich mich bald danach aus diesen Gefilden verabschiedet, um mit der Computertechnik zu verschreiben und drittens bin ich in Rente. Ach ja, viertens: Es gibt auch anschauliche Beispiele zum Thema Flüssigkeitsdynamik, die Lust auf die Materie machen können.
Obiger Tweet enthält ein eingebettetes Video, welches den Versuchsaufbau zeigt. Der Screenshot zeigt das Glas unter dem Sieb – welches aber umgedreht wurde. Über dem Sieb hängt die Blase des wassergefüllten Luftballons, wobei ich die Szene da eingefroren habe, wo der Luftballon per Nadel angestochen wurde und geplatzt ist. Das Ganze wurde in Zeitlupe gefilmt – einfach auf das Bild klicken und das Video abspielen lassen – viel Spaß mit der Flüssigkeitsdynamik.
Anzeige
Nicht schlecht, aber schon hier klappte mir erst das Kinn runter:
https://twitter.com/buitengebieden/status/1578840525842497536
Ich kannte sowas nur auf der Kurzwelle als eingeblendetes Senderkürzel
im Wasserfalldiagramm vor oder nach der Ausstrahlung, aber mit Wasser …?