Projekt BienABest – Standardisierte Erfassung von Wildbienen

Heute noch ein kurzer Hinweis auf ein Projekt, über das ich als Mitglied durch den Verein Deutscher Ingenieure aufmerksam gemacht wurde. Es geht um ein Projekt der Universität Ulm zur Erfassung der Wildbienen.


Anzeige

Wildbienen sind in ihrem Bestand stark gefährdet. Dabei sind sie als Bestäuber äußerst wichtig für uns Menschen sowie für unsere Umwelt. Das Verbundprojekt BienABest "Standardisierte Erfassung von Wildbienen zur Evaluierung des Bestäuberpotenzials in der Agrarlandschaft"  hat sich zum Ziel gesetzt, die Ökosystemleistung "Bestäubung durch Wildbienen" bundesweit zu sichern und wieder zu steigern.

BienABest

Details zum Projekt, und was man als Einzelner tun kann, lassen sich auf der Projektseite nachlesen. Dazu haben der Verein deutscher Ingenieure VDI e.V. gemeinsam mit der Universität Ulm seit 2016 zahlreiche Maßnahmen entwickelt und durchgeführt.

Ein wichtiger Baustein des Projektes ist die Öffentlichkeitsarbeit, deren Reichweite und Wirkung der VDI evaluieren möchte. Für die Umfrage sind keine Vorkenntnisse über das Projekt BienABest oder Wildbienen nötig. Sie nimmt nur 4 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch und ist selbstverständlich anonym. Angaben werden vertraulich behandelt. Es geht um Fragen rund um Wildbienen. Teilnahmeschluss ist der 31.08.2023.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert