NASA bestätigt: Weltraumschrott, der ein Hausdach in Florida durchschlug, ist von ISS

Im März 2024 wurde bekannt, dass das Dach sowie zwei Stockwerke eines Hauses in Florida möglicherweise durch ein Stück Weltraumschrott von der Internationalen Raumstation (ISS) durchschlagen wurden. Nun hat die NASA bestätigt, es ist ein Teil eines in der Atmosphäre verglühten Batterieblocks der Internationalen Raumstation (ISS) gewesen, dass den Schaden verursachte.


Anzeige

Batterieblock verglüht im März 2024

Im März 2024 ist ein ausrangierter Batterieblock der Internationalen Raumstation (ISS) in der Erdatmosphäre verglüht. Es hieß, dass Trümmer, die die Erde erreichen, wohl ins Meer gestürzt seien. Allerdings wurde bekannt, dass zum gleichen Zeitpunkt etwas das Dach sowie zwei Stockwerke eines Hauses in Florida durchschlagen habe.

Kaputtes Dach in Florida

Die Vermutung lag nahe, dass es sich um einen Teil des Batterieblocks handeln könnte. Ich hatte im Blog-Beitrag Ist Rest einer Batterie von der ISS in Haus in Florida eingeschlagen? über diesen Sachverhalt berichtet.

NASA bestätigt: Es ist von der ISS

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hatte das Stück Schrott aus dem Haus sichergestellt und zur Untersuchung eingereicht. Nun hat die NASA bestätigt, dass es sich bei dem sichergestellten Objekt um Weltraumschrott von der ISS handelt, der dem Batterieblock zugeordnet werden konnte.

Dieser war im März 2021 per Roboterarm von der Internationalen Raumstation (ISS) abgekoppelt worden. Denn die Frachtpalette mit veralteten Nickelhydrid-Batterien war durch neue Lithium-Ionen-Batterien ersetzt worden. Die Gesamtmasse der abgekoppelten Frachtpalette mit den Batterien wog etwa 2,6 Tonnen. Es war erwartet werden, dass die Hardware beim Eintritt in die Erdatmosphäre am 8. März 2024 vollständig verglühen würde.

Die genaue Analyse der NASA-Spezialisten ergab, dass es sich um eine Stütze handelt, die zur Befestigung der Batterien auf einer Frachtpalette verwendet wurde. Die ca. 0,8 kg schwere Stütze überlebte den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre am 8. März 2024 und schlug in dem erwähnten Haus in Naples, Florida, ein. Dabei wurden das Dach und zwei Decken durchschlagen. Der Sohn des Hausbesitzers, der in einem Bett in einem Zimmer schlief, wurde nur knapp verfehlt.

Die NASA hat das Teil für weitere Untersuchungen einbehalten, da jedes Trümmerteil für die Modellierung von Abstürzen verwendet wird und die Vorhersage, wann ein Trümmerteil in der Atmosphäre verglüht, verbessern hilft. Der Hausbesitzer wird wohl durch die NASA entschädigt werden. Die Kollegen von heise haben hier noch einige Informationen zum Thema veröffentlicht.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert