Auf der indonesischen Insel Sulawesi sind Archäologen in einer Höhle auf die wohl ältesten Wandmalereien der Menschheit gestoßen. Die Motive an den Wänden sind wohl 51.200 Jahre alt – also älter als die bekannten Höhlenmalereien in Spanien oder in anderen Höhlen.
Anzeige
Die Höhlenmalerei in Leang Karampuang (auf der indonesischen Insel Sulawesi, hier gibt es ein Bild des Fundorts) zeigt menschenähnliche Figuren, die mit einem Schwein interagieren. Nachfolgender Tweet zeigt diese Malereien.
In obigem Tweet sind unten rechts das Schwein (Pig figure) sowie sowie drei Menschen (H1 bis H3) bezeichnet. Unter links ist das Alter der Malerei angegeben (51.2 ka steht für ein Alter von 51.200 Jahren). Die Zeichnung wurde vor mindestens 51.200 Jahren in der ersten Fassung gemalt, möglicherweise hat man später neure Farbe aufgetragen, was die unterschiedlichen Altersangaben erklärt.
Die Malerei ist das früheste bekannte Beispiel für gegenständliche Kunst und visuelle Geschichtenerzählung in der Welt. Das Ganze wird ausführlich in Nature beschrieben, Focus Online hat diesen deutschsprachigen Artikel zu diesem Fund veröffentlicht.
Anzeige