Es ist eine Sensation, die vor einigen Tagen bekannt wurde. Forscher haben auf Mallorca Knochen eines Tiers gefunden, das wohl vor 270 Millionen Jahren lebte und als ältester Vorfahr der Säugetiere gilt.
Anzeige
Das Tier besaß wohl die Größe eines Hunds sowie Säbelzähne, hatte aber weder Ohren noch Fell. Nachfolgender Screenshot eines Artikels zeigt die künstlerische Darstellung des Tiers, dass etwa einen Meter lang war.
Gefunden wurden die versteinerten Knochen von Gorgonopsiden, eine Tiergattung, in der Serra de Tramuntana. Das ist ein Gebirgszug im Nordwesten Mallorcas. Die Forscher, zeigten sich überrascht über die Zahl der Funde. Auch das Alter überraschte mit 270 bis 280 Millionen Jahren.
Bisher waren versteinerte Knochen von Gorgonopsiden Russland oder Südafrika bekannt. Die Funde stammten jedoch von Tieren, die vor 265 Millionen Jahren dort lebten. Die Forschung ging daher bisher davon aus, dass die Tierart in diesen Regionen ihren Ursprung hatte. Nun müssen diese Annahmen wohl korrigiert werden, und die ältesten bekannten Vorfahren der Säugetiere könnten in der Region, in der heute Mallorca liegt, entstanden sein.
Der BR hat in diesem Artikel einige Informationen zum Fund und den neuen Erkenntnissen veröffentlicht. Einen weiteren Beitrag gibt es auf scinexx.de, die Original-Veröffentlichung findet sich in Nature.
Anzeige